Szene

Sonderauftrag Führermuseum Linz

Genre: Geschichte

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Nie zuvor gab es in der Geschichte Europas eine größere Verschleppung und Zerstörung von Kunstwerken als im Zweiten Weltkrieg: Mehr als 16 Millionen Kunstwerke wurden geplündert, verschleppt oder zerstört. Zurück blieben verlassene Museen, geschändete Kirchen, ausgebrannte Schlösser. Den Anfang hatte das gigantische Unternehmen "Kunstraub" durch den Plan Adolf Hitlers genommen, Linz, die Stadt, in der er seine Kindheit und Jugend verbracht hatte, zu einem europäischen Kunst-Mekka umzubauen, mit einem Museum im Zentrum, das alle Kunstsammlungen der Welt in den Schatten stellen sollte. In den folgenden Kriegsjahren schwärmten Einsatzgruppen verschiedener NS-Organisationen durch alle besetzten Länder Europas, um nach Schätzen für Hitlers Museum zu suchen. Keine Sammlung war vor ihnen sicher. Wichtigster Sammelpunkt der geraubten Kunstwerke wurde ein Museum im Herzen von Paris: Das Jeu de Paume.