Österreich

Sonderschüler bedrohten ihren Direktor mit Messer

Heute Redaktion
Teilen
In einer Sonderschule in Steyr passierte die Bedrohung.
In einer Sonderschule in Steyr passierte die Bedrohung.
Bild: Fotloia / Symbolbild

Weil er sie ermahnt hatte, bedrohten in Steyr zwei Sonderschüler ihren Direktor mit einem Messer: "Jetzt stech ich dich ab!", sagte ein Bursch.

Die beiden 14-jährigen Schüler sollen schon mehrmals negativ aufgefallen sein: Bei geringsten Vorfällen verlieren sie ihre Beherrschung.

Zweimal innerhalb kürzester Zeit mussten sie deswegen zum Direktor. Es soll dabei um einen Streit mit anderen Schülern und eine Beschädigung einer Tür gegangen sein, berichtet die Kronen Zeitung.

Nach der zweiten Ermahnung tauchten die beiden unaufgefordert beim Direktor auf. Einer hielt ein Messer in der Hand: "Jetzt stech ich dich ab!", drohte er dem Schulleiter.

Dieser ließ sich aber nicht so leicht einschüchtern und baute sich vor den beiden Buben auf. Diese drehten sich daraufhin um und liefen davon.

Der Direktor alarmierte nach dem Vorfall die Polizei. Nach einer kurzen Fahndung wurden die beiden Sonderschüler aufgegriffen und mit einem Betretungsverbot belegt.

Weil sie seit wenigen Wochen strafmündig sind, werden sie auch wegen gefährlicher Drohung angezeigt. Außerdem wurde eine Suspendierung beantragt. Ein Sprecher des Landesschulrats bestätigte den Vorfall.



(rs)