Szene
Song Contest 2015: So sieht das Logo aus
Die Entscheidung über das grafische Erscheinungsbild für den "Eurovision Song Contest 2015" steht fest: Im Mai 2015 geht die größte TV-Unterhaltungsshow der Welt in Wien über die Bühne. Visueller Mittelpunkt des Logos ist "The Sphere" ("die Kugel"), die dem "Building Bridges"-Slogan ("Brücken bauen") folgt.
Die Entscheidung über das grafische Erscheinungsbild für den "Eurovision Song Contest 2015" steht fest: Im Mai 2015 geht die größte TV-Unterhaltungsshow der Welt in Wien über die Bühne. Visueller Mittelpunkt des Logos ist "The Sphere" ("die Kugel"), die dem "Building Bridges"-Slogan ("Brücken bauen") folgt.
Das Logo soll repräsentieren, wie sich Verbindungen und Begegnungen immer wieder neu bilden, und symbolisiert gleichzeitig die Einheit aus einer Vielzahl von verschiedenen Beiträgen. "Es ist ein großartiges Logo, ein starkes Zeichen mit Wiedererkennungswert und unendlichen Möglichkeiten", schwärmte Jon Ola Sand von der europäischen Rundfunkunion (EBU).
"Ein großer Pluspunkt der 'Sphere' ist die vielseitige Anwendbarkeit, weil sie sich sowohl für die dynamische Bildschirmgestaltung als auch für jegliche analoge Verwendung eignet", zeigte sich auch ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz begeistert. "Der Song Contest bewegt Österreich - und Österreich empfängt seine Gäste freudig und mit Schwung, abseits der erwartbaren Österreichklischees, stattdessen modern und weltoffen."
Aus Tausenden Elementen wird eines
Das Logo soll nicht nur im TV Anwendung finden, sondern auch auf Crewkleidung, Merchandising und Drucksorten bis zum Stadthallen- und City-Branding. Der Slogan "Building Bridges" soll zeigen, dass Österreich Brücken über Grenzen, Kulturen und Sprachen hinweg bauen will.
Das Farbspektrum und die sich aus Tausenden Einzelteilen zusammensetzenden, Europa überspannenden musikalischen Brücken spiegeln die positive Vielfalt der Künstler, die Vielfalt der Songs, aber auch die Vielfalt des Publikums sowie die damit sichtbar gelebte Toleranz beim Event wider.