Szene

Song Contest 2015: Wer soll die Show moderieren?

Heute Redaktion
Teilen

Auch wenn sich ORF-Boss Alexander Wrabetz beim Thema Song Contest nach außen hin in Gelassenheit übt, brodelt es hinter den Kulissen bereits gewaltig. Eine der Kernfragen neben dem Austragungsort ist, wer die Show moderieren soll. Die ersten Kandidaten für den Job bringen sich bereits selbst in Stellung.

ist, wer die Show moderieren soll. Die ersten Kandidaten für den Job bringen sich bereits selbst in Stellung.

Regeln dafür, wie viele Moderatoren durch den Song-Contest-Abend führen, gibt es offiziell nicht. Mal war es ein Moderator, mal ein Duo und öfters sogar ein Moderatoren-Trio. Nicht selten kam es auch vor, dass vormalige Teilnehmer die Show moderierten - zuletzt etwa Stefan Raab (2011), Eldar Quasimov (2012) und Eric Saade (2013). Genau deshalb ist auch ein ganz heißes Eisen bei der Moderatoren-Frage.

einen furiosen Sieg gefeiert hat. Auch bei "Helden von Morgen" stand Golpashin am Mikrofon.

Apropos "Helden von Morgen": Aus dieser Sendung bewirbt sich ein Jury-Mitglied um den begehrten Posten. Model-Agenturchef Mario Soldo kämpft bereits mit um Stimmen. Doch auch aus dem Dancing-Stars-Eck dürfte da ein Trio mitzureden haben: Mirjam Weichselbraun, und Alfons Haider - beide moderierten als Double den Wiener Operball - sowie Klaus Eberhartinger bringen auch abseits des Tanzevents jede Menge Live-Erfahrung mit.

Nicht vergessen werden darf natürlich auf ORF-Urgestein und Tausendsassa Peter Rapp, der zuletzt das NÖ Ehrenzeichen bekommen hat. Allzu ruhig wurde es zuletzt dagegen um Arabella Kiesbauer, Armin Assinger, Wolfram Pirchner und Christian Clerici, denen wohl nur Außenseiterchancen zukommen werden. Die wohl kräftigste Unterstützung in sozialen Netzwerken bekommen derzeit die Satiriker Dirk Stermann und Christoph Grissemann .

Mit wem aber keiner rechnet und wer vielleicht genau deshalb für einen Knaller sorgen könnte: Österreichs Song-Contest-Gewinner anno 1966, Udo Jürgens. Wie die Entscheidung auch aussehen wird, sie sollte bald fallen. Glaubt man den Stimmen aus dem ORF, dann soll nicht nur die Veranstaltungsort-, sondern auch die Moderatorenfrage in spätestens zwei Monaten geklärt sein.