Szene

Song Contest 2018: 43 Länder nehmen daran teil

Noch dauert es rund ein halbes Jahr bis zum Eurovision Song Contest 2018 in Lissabon. Doch das Mega-Event nimmt langsam Gestalt an.

Heute Redaktion
Teilen

Das Motto des ESC 2018 lautet "All Aboard!". Das hat das Song Contest Komitee am Dienstag bekanntgegeben. Die Hafenstadt Lissabon hat Europa schon immer mit der Welt verbunden und war vor 500 Jahren das Zentrum der wichtigsten Handelrouten über die Ozeane. Daran soll der Slogan "All Aboard!" erinnern.

Insgesamt 43 Ländern werden in Lissabon um den Sieg beim Song Contest singen. Nach einem Jahr Auszeit kehrt Russland wieder zur Veranstaltung zurück. Schweden feiert die 60. Teilnahme hintereinander.

Auch Österreich wird wieder einen Interpreten ins Rennen schicken. Wer das sein wird, zeigt sich in den kommenden Monaten.

(baf)