Szene

Deutsche S!sters rutschen beim ESC weiter ab

Wegen der Disqualifikation der weißrussischen Jury musste vier Tage nach dem Finale ein "Ersatzergebnis" berechnet werden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Jurymitglieder aus Weißrussland hatten nämlich ihre Punktevergabe öffentlich gemacht. Deshalb wurden sie von der European Broadcasting Union disqualifiziert, ihr Voting aus dem Ergebnis gestrichen.

Am Mittwoch wurde dann ein "Ersatzergebnis" ermittelt, das sich aus einem Mittelwert von Daten vergleichbarer ESC-Nationen errechnet. Weil es dabei allerdings "aufgrund menschlichen Versagens" zu einem falschen Endergebnis kam, rutschten die ohnehin schon weit hinten platzierten S!sters noch weiter ab. Auf den vorletzten Platz. Noch schlechter ist nur Michael Rice aus England.

Bei der EBU ist man über en Fehler untröstlich und bedauert das Abstürzen der S!sters mit ihrem Song "Sisters" vom dritt- auf den vorletzten Platz sehr.

ESC 2019 - Das goße Finale

(baf)