Szene

Song-Contest-Anwärter bei "Willkommen Österreich"

Heute Redaktion
Teilen

Am Faschingsdienstag steht eine Spezialausgabe von "Willkommen Österreich" auf dem Programm von ORF eins (22.05 Uhr). Stermann und Grissemann nehmen die Aspiranten für die Makemakes-Nachfolge unter die Lupe.

Am Faschingsdienstag steht eine Spezialausgabe von auf dem Programm von ORF eins (22.05 Uhr). Stermann und Grissemann nehmen die Aspiranten für die Makemakes-Nachfolge unter die Lupe.

.

Kompetente Verstärkung kommt mit Ö3-Moderator und Musikexperte Eberhard Forcher sowie ins Studio. Eberhard Forcher war maßgeblich an der Auswahl der Musik-Acts beteiligt, die jetzt um das Ticket für Stockholm kämpfen dürfen. Als Frontmann der Band Tom Pettings Herzattacken schaffte er es in den 80ern mit dem Hit "Bis zum Himalaya" selbst in die Charts. Heute ist der 61-Jährige Förderer und Beobachter der heimischen Musikszene. 

Eine Sängerin, die Eberhard Forcher auf jeden Fall im Auge behalten sollte, ist die 12-jährige Alinah Hofstätter. Mit "Tausend Selfies" (zur Originalmelodie: "Ain't Nobody" von Felix Jaehn) begeisterte die Oberösterreicherin das "Kiddy Contest"-Publikum. In "Willkommen Österreich" ist sie am Dienstagabend nicht die Einzige, die ihr Können bereits auf der Bühne des Kindergesangswettbewerbs unter Beweis gestellt hat. Zoe und Orry Jackson, zwei der möglichen Kandidaten für den Song Contest, standen am Beginn ihrer Karrieren ebenfalls auf der "Kiddy Contest"-Bühne.

Am Ende der Sendung präsentieren Eberhard Forcher, Alinah Hofstätter, Stermann und Grissemann den "Willkommen Österreich"-Favoriten für den diesjährigen Song Contest in Stockholm.