Der Eurovision Song Contest geht im Mai 2015 über die Bühne, schon jetzt ist er im Wiener Stadtbild angekommen: Die Wiener Linien haben in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Rundfunk und Gewista eine Niederflur-Straßenbahn (ULF) gestaltet. Die Bim wird vom Song-Contest-Motto "Building Bridges" geschmückt und ist ab sofort unterwegs. Bis Ende Mai wird die Garnitur auf unterschiedlichen Linien des Wiener Straßenbahnnetzes im Einsatz sein.
Der Eurovision Song Contest haben in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Rundfunk und Gewista eine Niederflur-Straßenbahn (ULF) gestaltet. Die Bim wird vom Song-Contest-Motto "Building Bridges" geschmückt und ist ab sofort unterwegs. Bis Ende Mai wird die Garnitur auf unterschiedlichen Linien des Wiener Straßenbahnnetzes im Einsatz sein.
Vizebürgermeisterin und Öffi-Stadträtin Renate Brauner: "2015 ist für uns ein ganz besonderes Jahr, wir können vor einem Milliardenpublikum zeigen, dass Wien nicht nur die ist, sondern auch durch Vielfalt, Freude und Toleranz punktet. Und dass das Song-Contest-Logo zuallererst die Öffis in Wien schmückt, freut mich ganz besonders und ist auch ein schönes Zeichen, dass wir in Wien Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit auch bei Riesen-Events wie dem Song Contest groß schreiben."
Wiener-Linien-Geschäftsführer Eduard Winter weiter: "Die Straßenbahnen prägen Wiens Stadtbild enorm, 500.000 Menschen fahren täglich damit und noch viel mehr sehen sie. Mit der ESC-Bim schaffen wir es den Song Contest noch zusätzlich sichtbar zu machen und das Interesse daran weiter zu steigern".