Song-Contest-Boss gibt grünes Licht für Wien

Nun ist wirklich alles unter Dach und Fach! Jon Ola Sand, der oberste Song-Contest-Chef, hat sich die Wiener Stadthalle angesehen und gab grünes Licht für den Song Contest 2015 am 23. Mai. Der "Aufseher" der Show sprach in höchsten Tönen vom Wiener Veranstaltungsort.

Nun ist wirklich alles unter Dach und Fach! Jon Ola Sand, der oberste am 23. Mai. Der "Aufseher" der Show sprach in höchsten Tönen vom Wiener Veranstaltungsort.

"Ich bin sehr froh, dass die Stadthalle im Zentrum von Wien liegt und sehr leicht erreichbar ist. Das macht es sehr viel einfacher als in den vergangenen Jahren. Da lagen die Veranstaltungsorte weiter draußen, was Shuttlebusse erfordert hat, was eine größere Planung bedeutet. Und dann gibt es hier in Wien viele Nebenräume, was es leichter macht, alles an einem Ort stattfinden zu lassen. So weit ich jetzt sehe, sind die Halle und die Lage perfekt", sagte der 51-jährige Norweger.

200 Millionen TV-Zuschauer?

Eines stellt der Song-Contest-Chef aber klar: Auch mit Graz und Innsbruck, den beiden anderen im Vorfeld angedachten Austragungsorten, hätte er kein Problem gehabt. "Aber ich bin sehr froh, dass wir in Wien sind - eine europäische Metropole als Eurovision-Stadt."

Sand rechnet damit, dass die Show in bis zu 50 Ländern ausgestrahlt wird. Dass die Rekordmarke von 200 Millionen Zuschauern geknackt wird, "darüber würde ich niemals spekulieren! Aber es werden wieder Massen an Zuschauern sein."

Sonntagsöffnung laut Rathaus möglich

Indes wird in der Wiener Politik in punkto Song Contest heftig diskutiert. Die Wiener ÖVP hat sich am Mittwoch dafür ausgesprochen, für den betreffenden Zeitraum vorübergehend eine Tourismuszone einzurichten, in der die . Erlaubnis für ein Aufsperren der Geschäfte sei bereits Teil der Überlegungen, betonte ein Sprecher von Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner (SPÖ).

Das würde etwa Richard Lugner freuen. Seine Lugner City liegt in unmittelbarer Nähe der Stadthalle.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen