Szene

Song Contest: Klassik trifft auf Pop in Wien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Nur noch wenige Wochen bis zu Europas größtem Musikevent - dem Eurovision Song Contest. Und dieses Jahr wird das Pop-Event in Wien von der Klassikwelt umrahmt. Die Wiener Staatsoper plant eine Matinee, in der Opernstars auf ESC-Stars treffen und gemeinsam performen.

Beim 60. Jubiläum des wird es ein besonderes Special geben. Die Wiener Staatsoper richtet eine Matinee "Pop meets Opera" am 17. Mai, einen Tag bevor die Seminfinali in der Wiener Stadthalle über die Bühne gehen, aus. Berühmte Opernstars wie Placido Domingo und Juan Diego Florez treffen auf ESC-Stars wie Conchita Wurst und aktuelle Contest-Teilnehmern.

Klassik auch beim großen Finale

Aber nicht nur Musik-Acts werden im Programm der Matinee sein, sondern es werden auch Gespräche Brücken zwischen den unterschiedlichen Musik-Welten schlagen, ganz nach dem heurigen ESC-Motto "Building Bridges".

Und auch das Finale am 23. Mai wird dieses Mal ganz im Zeichen der Opern-Kultur stehen. Starpercussionist Martin Grubinger wird eine neunminütige Show gestalten, die auf Themen aus Gustav Mahlers zweiter und dritter Sinfonie sowie auf Anton Bruckners Achter basiert.