Szene

Song Contest: Österreich startet in Semifinale 2

Heute Redaktion
Teilen

Der Eurovision Song Contest 2017 geht vom 9. bis 13. Mai 2017 in der ukrainischen Hauptstadt Kiew über die Bühne. Am Dienstag wurde von den Veranstaltern ausgelost, in welchen der beiden Halbfinali die insgesamt 43 Teilnehmer starten werden. Nathan Trent, der Vertreter Österreichs, darf sich fast ganz am Schluss der ersten Hälfte des zweiten Semifinales beweisen.

Der Eurovision 2017 geht vom 9. bis 13. Mai 2017 in der ukrainischen Hauptstadt Kiew über die Bühne. Am Dienstag wurde von den Veranstaltern ausgelost, in welchen der beiden Halbfinali die insgesamt 43 Teilnehmer starten werden. Nathan Trent, der Vertreter Österreichs, darf sich fast ganz am Schluss der ersten Hälfte des zweiten Semifinales beweisen.
In der Gastgeberstadt wurden am Mittwoch erst die offiziellen Insignien des Song Contest von Stockholm an Kiew übergeben, ehe die Reihenfolge der Halbfinali ausgelost wurden. Mit dabei waren auch Jamala und Ruslana, die in den Jahren 2016 und 2004 für die Ukraine gewonnen hatten.


Semi-Final Allocation Draw:

SF1: ??????????????????

??????????????????

SF2: ????????????????????

??????????????????
— Eurovision (@Eurovision)

Eröffnet wird der Eurovision Song Contest heuer von Montenegro. Weißrussland muss als letztes der insgesamt 43 Teilnehmerländer auftreten.  Mit dem vorletzten Startplatz in der ersten Hälfte des zweiten Halbfinales am 11. Mai steigt die Spannung in Österreich. Denn dann wird die große Stunde von Nathan Trent schlagen. Der gebürtige Tiroler wurde als heimischer Vertreter vom ORF zum Song Contest geschickt.

Wie immer schon jetzt fix für das große Finale qualifiziert sind die sogenannten "Big Five" (Italien, Spanien, Großbritannien, Deutschland, Frankreich) sowie die Ukraine als Gastgeberland.
Semifinal 1, 9. Mai 2017

1. Hälfte

Montenegro

Finland

Georgia

Portugal

Belgium

Sweden

Albania

Azerbaijan

Australia

2. Hälfte

Cyprus

Slovenia

Armenia

Moldova

Czech Republic

Latvia

Iceland

Denmark

Greece

Poland

Semifinale 2, 11. Mai 2017

1. Hälfte

F.Y.R. Macedonia

Malta

The Netherlands

Serbia

Denmark

Russia

Romania

Hungary

Austria

Ireland

2. Hälfte

Switzerland

Estonia

Israel

Bulgaria

San Marino

Lithuania

Croatia

Norway

Belarus