Österreich

Song Contest: Sonntagsöffnung oder wochentags länger...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Ob die Wiener Geschäfte in der Song-Contest-Woche sonntags offen haben dürfen, ist weiter ungewiss. Das Rathaus signalisiert Zustimmung, Vorausetzung dafür sei allerdings eine Einigung der Sozialpartner. Die sind davon aber weit entfernt.

Ob die Wiener Geschäfte in der Song-Contest-Woche , ist weiter ungewiss. Das Rathaus signalisiert Zustimmung, Vorausetzung dafür sei allerdings eine Einigung der Sozialpartner. Die sind davon aber weit entfernt.

Nächste Etappe im nicht enden wollenden Thema Sonntagsöffnung: Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner (SPÖ) kann sich eine Sonntagsöffnung während des , wie etwa von ÖVP-Obmann Manfred Juraczka gefordert, vorstellen, berichtete der ORF am Montag. Voraussetzung sei allerdings eine Einigung der Sozialpartner.

Diese haben allerdings ihre Gespräche noch gar nicht begonnen. Die Wirtschaftskammer ist interessiert, die Gewerkschaft weniger. Offen sei man allerdings für längere Öffnungszeiten unter der Woche wie schon bei der Fußball-EM 2008. Unter der Woche würde mehr eingekauft werden als am Sonntag, wo die Gäste ohnehin wieder abreisen, hieß es am Montag.