Szene

Song Contest: Terminnot bei Philharmonikern

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Der Sieg von Conchita Wurst beim Song Contest bereitet den Wiener Philharmonikern Probleme. Nicht, weil sie um ihr Alleinstellungsmerkmal als musikalische Botschafter Österreichs in der Welt fürchten, sondern weil sich eine Terminkollision anbahnt: Ihr Sommernachtskonzert 2015 in Schönbrunn ist seit langem für den 14. Mai angesetzt. Durch die Ausrichtung des Song Contest wackelt der Termin nun aber.

2015 in Schönbrunn ist seit langem für den 14. Mai angesetzt. Durch die Ausrichtung des Song Contest wackelt der Termin nun aber.

"Ich äußere mich nur zu der Musik, von der ich etwas verstehe", verweigert Philharmoniker-Vorstand Clemens Hellsberg jeden Kommentar zum musikalischen Teil des Song Contest. Die Terminfrage ist heikel: "Das ist eine Baustelle, die vor wenigen Tagen aufgebrochen ist", so Philharmoniker-Geschäftsführer Dieter Flury.

Es sei bereits jetzt klar, dass der ORF kaum genügend Kapazitäten für zwei Großereignisse innerhalb weniger Tage bereitstellen könne. Ein solches ist nämlich auch das traditionelle Sommernachtskonzert, das am 29. Mai zum elften Mal stattfindet. Es dirigiert Christoph Eschenbach, Solist ist Lang Lang. Im kommenden Jahr soll Zubin Mehta dirigieren, als Solist ist Rudolf Buchbinder vorgesehen.

Sorgen um Finanzierung

Nach den Wetter-Kapriolen der vergangenen Jahre ("Wir hatten schon ein Jahr, in dem es beim Neujahrskonzert wärmer war als bei unserem Sommernachtskonzert") ist man in der Hinsicht bereits abgeklärt. Mehr Sorgen bereitet die Finanzierung des Großereignisses, bei dem 700 Menschen involviert sind.

"Die Ansprüche werden höher, das macht es nicht billiger." Nur 30 Prozent der Kosten würden von der öffentlichen Hand abgedeckt: "Dabei ist das ja eine unglaubliche Wien-Werbung. Wir waren voriges Jahr in 73 Ländern präsent."

Rathausplatz für Song Contest im Gespräch

Neben oder dem Stadion in Klagenfurt, Graz, St. Pölten oder der Wiener Stadthalle kursiert seit dem Wochenende auch der Wiener Rathausplatz als möglicher Austragungsort für den Song Contest 2015.

Dort, wo Jahr für Jahr der Life Ball weltweit für Aufsehen sorgt, könnte erstmals ein "Open Air"-Song Contest stattfinden. Wiewohl die Tribünen und die Bühne wohl dennoch überdacht wären.