People

Song gestohlen? Aufregung um neue Single von Mathea

Mit "2x" und "Chaos" schoss sie sich in den österreichischen Pop-Himmel. Nun gibt es eine Kontroverse um den neuen Song.

David Slomo
Teilen
Mathea und Fourty releasen einen gemeinsamen Song.
Mathea und Fourty releasen einen gemeinsamen Song.
Niklas Kamp

Am Freitag erscheint mit "Wenn du mich vermisst" eine neue Single von Mathea. Ohne große Promophase kündigte sie den gemeinsamen Song mit Rapper Fourty auf Insta und TikTok an. Und genau dort entsteht nun eine große Kontroverse um die Melodie.

Fourty muss sich erklären

Die Kommentare überschlagen sich mit Vorwürfen, dass Mathea und Fourty den Song eigentlich gestohlen haben. Die User verweisen auf den Welthit "All the things she said" von t.A.T.u. Und tatsächlich ist eine sehr große Ähnlichkeit zwischen den Refrains zu erkennen. Ist also wirklich alles nur geklaut?

Ein Blick in die Credits löst das Problem recht schnell: Die Rechte um den Song wurden offensichtlich im Vorhinein ganz sauber geklärt. Fourty selbst hat auf Insta geschrieben: "Ja, wir haben bewusst das Sample benutzt und ja, wir haben bewusst die Melodie benutzt". Er fände es zudem schade, dass er sich dafür rechtfertigen müsse. 

Mehr zum Thema
;