Schlager

Songcontest-Legende starb kurz vor 84. Geburtstag

Kurz vor ihrem 84. Geburtstag ist Schlagerstar Carmela Corren verstorben. Mit "Vielleicht geschieht ein Wunder" vertrat sie 1963 Österreich beim ESC.

Jochen Dobnik
Teilen
Die Schlagersängerin <strong>Carmela Corren</strong> wurde 1938 als&nbsp;Carmela Bizma in Tel Aviv geboren.
Die Schlagersängerin Carmela Corren wurde 1938 als Carmela Bizma in Tel Aviv geboren.
Siegfried Pilz / United Archives / picturedesk.com

Die gebürtige Israelin wollte von frühester Kindheit an Tänzerin eigentlich werden und begann im Alter von 15 Jahren eine entsprechende Ausbildung. Doch aufgrund einer Verletzung konnte sie den Tanzsport nicht mehr ausüben und wechselte daher zum Singen. Am Sonntag ist die Stimme von Schlagersängerin Carmela Corren für immer verstummt. 

Ed Sullivan verhalf ihr zum Durchbruch

1965 entdeckte sie US-Fernsehproduzent Ed Sullivan während eines Engagements in Jerusalem und überredete sie, ihm nach New York in seine Show zu folgen. Mit Beginn der 1960er-Jahre wurde Corren auch im deutschsprachigen Raum bekannt. Ihren Durchbruch hatte sie 1962 mit dem Lied "Eine Rose aus Santa Monica".

Im Jahr 1963 vertrat sie mit dem Titel “Vielleicht geschieht ein Wunder” Österreich beim Eurovision Song Contest in London, bei dem sie den siebten Platz erreichte.

Vor 40 Jahren zurückgezogen

Von 1966 bis 1970 war die Sängerin mit dem Musikproduzenten Horst Geiger verheiratet. Aus der Ehe gingen eine Tochter und ein Sohn hervor. Seit den 1980er-Jahren lebte die wieder verheiratete Corren weitgehend vom Showgeschäft zurückgezogen in Florida. In seltenen Fällen sang sie auf jüdischen Festen. Am 13. Februar hätte sie ihren 84. Geburtstag gefeiert.

;