Wetter

Der April macht, was er will – Wetter spielt verrückt

In den kommenden Tagen ist es vielerorts sonnig – aber nicht überall. Denn es wird auch mit Regen und Schnee gerechnet. "Heute" hat die Details.

Heute Redaktion
Teilen
Am Wochenende gibt es sonniges Wetter, mancherorts aber auch Regen und Schnee.
Am Wochenende gibt es sonniges Wetter, mancherorts aber auch Regen und Schnee.
ALEX HALADA / picturedesk.com

Am Samstag scheint zumindest zeitweise die Sonne, besonders von Vorarlberg bis Oberkärnten ziehen im Tagesverlauf einige Wolken durch. Es bleibt aber allgemein trocken und der freundliche Wettercharakter dominiert. Im Osten weht mäßiger bis lebhafter Südostwind, in der Steiermark Südwestwind und in den Nordalpen ist es leicht föhnig. Die Höchstwerte liegen zwischen 12 und 19 Grad.

Der Sonntag zeigt sich besonders an der Alpennordseite von seiner frühlingshaften Seite, mit kräftig auffrischendem und im Bergland föhnigem Südwind scheint häufig die Sonne. Vom Tiroler Alpenhauptkamm über Osttirol bis nach Kärnten ziehen kompakte Wolken durch, vereinzelt fallen ein paar Regentropfen oder oberhalb von 1500 m Schneeflocken. Auch im Osten und Südosten zeigen sich im Tagesverlauf einige Wolken, hier bleibt es aber trocken. Je nach Sonne und Föhn steigen die Temperaturen auf 11 bis 22 Grad.

Am Montag scheint im Osten noch häufig die Sonne, von Westen her breiten sich tagsüber aber immer mehr Wolken und Regenschauer aus. In Vorarlberg und in den Nordtiroler Kalkalpen sinkt die Schneefallgrenze im Tagesverlauf oder spätestens in der Nacht auf Dienstag bis in viele Täler ab. Der Wind dreht allmählich von Süd auf West und weht teils lebhaft. Von West nach Ost liegen die Höchstwerte zwischen 3 und 22 Grad.

Der Dienstag bringt einen neuerlichen, markanten Wettersturz. Verbreitet bleibt es trüb mit Schneefall bis in die Niederungen, im Bergland muss man von der Früh weg mit einigem Neuschnee rechnen. Nur im Osten und Südosten mischt sich anfangs unterhalb von 1000 m noch Regen dazu, im Laufe des Tages sind aber selbst im Flachland Schneeflocken möglich. Bei lebhaftem, im Osten auch kräftigem Nordwestwind kommen die Temperaturen nicht mehr über -1 bis +10 Grad hinaus.

Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer