Wetter

Sonne statt Schnee kurz vor dem Weihnachtsfest

Weiße Weihnachten? Sieht nicht gut aus. Bis zum Wochenende steigen die Temperaturen an und auch die Sonne zeigt sich immer öfter im Land.

Rene Findenig
Teilen
Kein Schnee zum Fest? Kurz davor wird es jedenfalls warm und sonnig.
Kein Schnee zum Fest? Kurz davor wird es jedenfalls warm und sonnig.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Der Mittwoch präsentiert sich wechselnd bis stark bewölkt, am Vormittag fallen im Südwesten vorübergehend ein paar Schneeflocken. Regentropfen sind im Tagesverlauf generell vom Tiroler Unterland bis Wien und Burgenland möglich, vereinzelt kann es dabei in den Salzburger Gebirgsgauen und in der Steiermark sowie im Klagenfurter Becken kurzzeitig glatt werden. Im Westen lockert es tagsüber wieder zunehmend auf. Der Wind weht meist nur noch schwach. Mit 0 bis +10 Grad ändert sich an der Temperaturverteilung wenig.

Am Donnerstag bleibt es im Flach- und Hügelland sowie in den südlichen Becken häufig trüb durch Nebel oder Hochnebel. Auf den Bergen setzt sich dagegen verbreitet die Sonne durch und auch die meisten Nebelfelder in den Tälern lösen sich am Vormittag auf, ein paar dünne Wolkenfelder im Westen bleiben harmlos. Meist nur schwacher Wind, je nach Nebel und Sonne 0 bis +10 Grad. 

Mehr Sonne, mehr Wärme

Auch am Freitag setzt sich das ruhige und im Flachland meist trübe Wetter fort. Die Wahrscheinlichkeit, dass Nebel und Hochnebel auflockern, ist etwas größer als am Vortag. Mitunter nieselt es im Nordosten aus dem trüben Grau ein wenig, sonst bleibt es trocken und auf den Bergen scheint sogar oft ungetrübt die Sonne. Bei weiterhin wenig Wind liegen die Höchstwerte zwischen 0 und +10 Grad.

Am Samstag bleibt es um den Alpenbogen herum trüb durch Nebel oder Hochnebel, im Bergland scheint weiterhin meist ungetrübt die Sonne. Im Nordosten fällt aus dem dichter werdenden Nebel etwas Nieselregen, sonst bleibt es trocken. Im östlichen Flachland weht teils lebhafter Südostwind, in den Alpen kommt leichter Südföhn auf. Die Temperaturen bleiben auf ähnlichem Niveau wie am Vortag, nur im Westen wird es eine Spur wärmer. Die Höchstwerte liegen zwischen 0 und +12 Grad.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com