Österreich

Sonne und 15 Grad: Es ist warm wie zu Ostern

Dieser Winter lässt niemanden kalt! Bis 14,3 Grad (z.B. Micheldorf, Vöcklabruck) wurden am Dienstag in Oberösterreich gemessen.

Heute Redaktion
Teilen

Die Webcam-Bilder von Mittwochvormittag zeigen grüne Wiesen statt weißer Pisten, Frühlingsblumen statt Eisblumen. Die Vorhersage verspricht Frühlingsgefühle am Heiligen Abend: Sonne, 10 Grad, trocken. Auch am Christtag und am Stefanitag heißt es: Bob und Schlitten wieder einpacken, Sonnenbrillen rausräumen.

 
Oberösterreich: Wärmstes Jahr aller Zeiten

In drei Regionen (im Zentralraum, im Innviertel und im Hausruckviertel) war 2015 das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Im Mühlviertel, im Salzkammergut, der Pyhrn- Eisenwurzen sowie auf den Bergen war es das zweit- oder drittwärmste.

Der Dezember war im Vergleich zum langjährigen Schnitt um 4,3 Grad zu warm, der November um 3,4 Grad, der August um 3,8 Grad. Diese Bilanz gab Landesrat Rudi Anschober am Dienstag bekannt. Er warnt, dass es in Oberösterreich am Ende des Jahrhunderts ohne weltweite Klimaschutzmaßnahmen Temperaturen wie in Sizilien haben wird.

Anschober lädt die Regierung zu einem Klimagipfel am 18. Februar in Linz ein.