Welt

Sonnenfinsternis: Heute verdunkelt sich Himmel

Heute Redaktion
Teilen

Zum ersten Mal seit 18 Jahren, erlebt unser Planet wieder eine totale Sonnenfinsternis. Der Hype in den USA ist riesig, aber auch Sie können live dabei sein.

Am Montag, dem 21. August, steht den Amerikanern ein spektakuläres Naturschauspiel ins Haus. Erstmals seit 1999 kann auf der Erde wieder totale Sonnenfinsternis erlebt werden.

Hatte bei dem letzten Ereignis im vorigen Jahrtausend noch die Mitteleuropäer Glück, so können diesmal die US-Amerikaner das Schauspiel genießen. Der Kernschatten des Mondes zieht dabei vom Bundesstaat Oregon an der Westküste quer über das Land nach South Carolina im Osten.

Um 20.25 Uhr (MESZ) erreicht die Finsternis in der Nähe von Kansas City ihr Maximum. In Europa werden wir davon allerdings kaum etwas mitbekommen – sofern man nur aus dem Fenster sieht. Um das Ereignis zu zelebrieren, bietet die NASA auch zahlreichen Webseiten Livezuschaltungen (siehe oben) von mehreren Orten der USA an. Interessierte auf der ganzen Welt, können so über das Internet live dabei sein.

Tanz unter dunklem Himmel

Der Hype um das Ereignis ist riesig und auch die NASA wirkt dieser Tag eher wie ein Eventplaner, als wie eine Weltraumagentur. Auf der eigenen Homepage steht alles im Zeichen der Sonnenfinsternis. Neben wissenschaftlichen Hintergrundinformationen, werden auch Schutzbrillen mit spezieller Aufschrift und diverse Aktivitäten angepriesen. So sollen etwa engagierte User zum Hashtag #EclipseDance einen kurzen Clip hochladen, der sie beim Tanz unter der verdunkelten Sonne zeigt.

Picture

Für "Star Trek"-Fans hat die NASA ebenfalls ein besonderes Schmankerl vorbereitet: "Wenn die Dunkelheit langsam über uns hereinbricht – fürchte dich nicht. Die Sonne wird wieder scheinen", tönt die Stimme des legendären George Takei aus den Lautsprechern während eines kurzen Infovideos (siehe oben).

(rcp)