Niederösterreich

Sonnenstrom-Einspeisung erreicht neuen Höhepunkt

400 Megawatt Sonnenstrom werden laut EVN ins nö. Netz integriert. Diese Leistung wird mit 40.000 Photovoltaik-Anlagen erreicht.
Erich Wessely
16.08.2020, 16:18

Ein neuer Meilenstein konnte im Bereich der Sonnenstromerzeugung erreicht werden: 400 Megawatt Sonnenstrom werden laut EVN erfolgreich ins niederösterreichische Netz integriert. Diese Leistung wird mithilfe von insgesamt 40.000 Anlagen erreicht.

"NÖ bei Sonnenkraft Spitzenreiter"

„Niederösterreich ist damit nicht nur in der Windkraftnutzung die Nummer 1, sondern auch in der Nutzung der Sonnenkraft bei den Spitzenreitern“, erläutert EVN-Vorstandssprecher Stefan Szyszkowitz. „Als Netzbetreiber ermöglichen wir die Energiewende. Gleichzeitig stellt uns der Ausbau der erneuerbaren Energien aber auch vor große Herausforderungen."

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Denn im Unterschied zu klassischen Kraftwerken liefern Wind und Sonne nicht durchgehend Strom. Und der Strom entsteht – vor allem bei der Windkraft – meist nicht dort, wo er verbraucht wird. Für den Transport und die sinnvolle Speicherung dieser Strommengen sind große Investitionen in die Netzinfrastruktur nötig.

"200 Mio. Euro für Netzinfrastruktur"

„Netz NÖ investiert derzeit rund 200 Millionen Euro jährlich in die Netzinfrastruktur, um die Versorgungssicherheit sicher zu stellen“, so Szyszkowitz.

Landesvize Stephan Pernkopf (VP) sagt dazu: „Niederösterreich ist Klima-Vorreiter, wir erzeugen bereits 100 Prozent unseres Strombedarfs aus erneuerbarer Energie. Dazu trägt auch die Sonne bei, schon heute gibt es viele Vorbilder mit Photovoltaikanlagen. Es gibt aber noch verfügbare Flächen auf tausenden Landes- und Gemeindeobjekten, Einfamilienhäusern und großvolumigen Wohnhausanlagen in ganz Niederösterreich, die für eine Photovoltaikanlage infrage kommen. Dieses Potential wollen wir heben, wir wollen raus aus der fossilen Energie und rein in die Sonnenkraft. Wir haben uns dazu auch ein ambitioniertes Ziel gesteckt: Wir wollen die Photovoltaik verzehnfachen."