Österreich

Sonnige Sommerbilanz für Niederösterreich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Niederösterreich Werbung/Robert Herbst

Gute Nachrichten für den heimischen Tourismus: Laut einer aktuellen Hochrechnung gibt es ein Nächtigungs-Plus von 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr für die Sommermonate Mai bis August. Positiv wirkte sich der letzte sonnige Ferienmonat aus.

Im August gibt es ein vorläufiges Plus bei Übernachtungen von 2,2 Prozent (+18.200) und bei Ankünften von 1,5 Prozent  (+4.700). Mit über  830.000 Nächtigenden erzielte der August ein neues herausragendes Ergebnis. Es geht weiterhin Zielgerade auf einen neuen Nächtigungsrekord zu.

Im Vergleich zu 2015 zeigt auch der Trend, dass um drei Prozent mehr Österreicher nach Niederösterreich kamen aber auch die ausländischen Gäste legten um knapp ein Prozent zu. "Ein Beweis dafür, dass unsere Positionierung als das Land des Genießens und der Lebenskultur bei unseren Gästen punktet", bekräftigt Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav. Weiters glaubt sie, dass sich die neuen Produkte wie die "Da staunst Du-Abenteuerferien"gut angenommen werden.

Blickt man auf die bisherige Sommerbilanz im Zeitraum Mai bis August 2016, so liegt Niederösterreich auch hier mit fast 3 Millionen Übernachtungen (+0,8 Prozent) über dem Rekordsommer des Vorjahres. Christoph Madl, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung: "Aktuell liegen wir bei 4,7 Millionen Übernachtungen, das bedeutet einen Zuwachs von 56.000 im Vergleichszeitraum zum Vorjahr. Das bisherige Tourismusjahr verläuft somit sehr zufriedenstellend und wir hoffen, dass sich das Jahr ebenso positiv weiterentwickelt."