Österreich

Sonntagsöffnung in Wien: 3 Zonen möglich

Heute Redaktion
Teilen

Laut einer von der Wiener Wirtschaftskammer beauftragten Studie seien neben der City auch die MaHü und das Areal um Schönbrunn für eine Aufsperrerlaubnis am Sonntag geeignet. Jetzt fehlt nur noch der Segen von Arbeitnehmern, die das Ergebnis ihrer Mitglieder-Abstimmung am Donnerstag präsentieren wollen.

Laut einer von der Wiener Wirtschaftskammer beauftragten Studie seien neben der City  auch die MaHü und das Areal um Schönbrunn für eine geeignet. Jetzt fehlt nur noch der Segen von Arbeitnehmern, die das Ergebnis ihrer Mitglieder-Abstimmung am Donnerstag präsentieren wollen.

Die Innenstadt zählt laut Studie neun der 20 beliebtesten Touristen-Highlights und weit mehr als zwei Mio. Nächtigungen pro Jahr, der sechste und siebente Bezirk drei Top-20-Sehenswürdigkeiten und gut eine Mio. Übernachtungen. Daher würden sich beide Gebiete "hervorragend für die Errichtung von Tourismuszonen" eignen, heißt es in einer Aussendung der Wirtschaftskammer Wien.

Potenzial sieht die Studie auch für Schönbrunn. Schloss und Tierpark stellten zwei Publikumsmagnete dar, die von über 5,5 Mio. Besuchern frequentiert würden.
Michael Häupl (SPÖ) hatte grundsätzlich Bereitschaft für die Sonntagsöffnung in bestimmten Tourismuszonen signalisiert, hatte aber eine Einigung zwischen Wirtschaftskammer und Gewerkschaft zur Grundbedingung gemacht. Die Kammer-Mitglieder hatten sich schon dafür ausgesprochen. Am Donnerstag präsentiert die Arbeitnehmervertretung das Ergebnis ihrer Umfrage.
Bis zum Song Contest im Mai wird die Lösung der Sonntagsöffnung wohl nicht am Tisch sein.