Österreich

Sonnwendfeier: Alko-Gast gab sich als Polizist aus

Heute Redaktion
Teilen
Alko-"Polizist" musste in St. Pölten vor Gericht
Alko-"Polizist" musste in St. Pölten vor Gericht
Bild: iStock, Joachim Lielacher

Auf Bacardi-Cola hatte ein lallender 29-Jähriger bei einer Sonnwendfeier in Amstetten Ausweise verlangt und somit die Aufmerksamkeit der echten Exekutive geweckt.

Als Zivilbeamter hatte sich ein 29-Jähriger bei einer Sonnwendfeier in Amstetten letztes Jahr ausgegeben, wollte Personenkontrollen durchführen. Doch der angeschlagene Mann kam einigen Festgästen suspekt vor, der 29-Jährige wurde angezeigt und schließlich von der echten Polizei aus dem Verkehr gezogen. Ein Alkotest ergab: 1,2 Promille.

Zwei Monate Haft

Jetzt musste der Mostviertler wegen Amtsanmaßung am Landesgericht Sankt Pölten auf der Anklagebank Platz nehmen. "Bier, Wein und Bacardi-Cola habe ich getrunken damals", so der Angeklagte beim Prozess.

Der 29-Jährige verbüßt derzeit ohnedies eine unbedingte Haftstrafe, mit Fußfessel, ab. Für die Rausch-Aktion bekam er nochmal zwei Monate unbedingte Haft dazu. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. (Lie)

;