Multimedia

Sonos startet mit "Era" eine neue Lautsprecher-Ära

Sonos hat seine "Smart-Speaker der nächsten Generation" vorgestellt. Die neuen "Era"-Modelle können Bluetooth und Trueplay, das Flaggschiff 3D-Sound.

Rene Findenig
Sonos startet mit "Era" eine neue Lautsprecher-Ära
Sonos startet mit "Era" eine neue Lautsprecher-Ära
Sonos

Gleich zwei neue, smarte Lautsprecher-Modelle bringt der Audio-Spezialist Sonos am 28. März auf den Markt. Beim Era 100 um 279 Euro handelt es sich um den geistigen Nachfolger des Smart-Speakers Sonos One, allerdings mit komplett neuer Hard- und Software. Ebenfalls neu: Anders als beim Sonos One braucht man nur einen Sonos Era 100, um Stereo-Sound erleben zu dürfen. Der Sonos Era 300 um 499 Euro wiederum ist laut Sonos "der erste kompakte Speaker mit sechs leistungsstarken Treibern, die Sound nach links, rechts, vorne und oben leiten und eine bahnbrechende Audioleistung mit Dolby Atmos liefert, die User bei Musik und Filmen mitten ins Geschehen versetzt".

Era 100 folgt dem Sonos One nach

Die Era-Speaker wurden laut Sonos von preisgekrönten Künstlern und Soundingenieueren abgestimmt. Erstmals können sie nicht nur per WLAN ins Heimnetzwerk eingebunden werden, sondern auch per Bluetooth "bestreamt" oder mit einem AUX-Kabel mit externen Geräten wie einem Plattenspieler gekoppelt werden. Ebenso eine Premiere feiert das bisher auf Apple-Geräte beschränkte Trueplay, das nun auch mit Android-Geräten funktioniert. Trueplay optimiert dabei den Sound für die individuelle Akustik des Raumes. Außerdem sollen die beiden Lautsprecher nachhaltig gebaut worden sein – mit weniger Schrauben, weniger Kleber und recyceltem Kunststoff sowie einer Papier-Verpackung.

1/10
Gehe zur Galerie
    So sehen sie aus, die beiden neuen Lautsprecher-Modelle Era 100 (links) und Era 300.
    So sehen sie aus, die beiden neuen Lautsprecher-Modelle Era 100 (links) und Era 300.
    Sonos

    Der Era 100 ist in etwa so groß wie sein Vorgänger Sonos One. Neu allerdings sind zwei abgewinkelte Hochtöner, die die hohen Frequenzen nach links und rechts für Stereo-Sound ausschicken. "Gleichzeitig sorgt ein größerer Mitteltöner für beeindruckenden Bass, den man so von einem kompakten Speaker nicht erwarten würde", so Sonos. Zwei Era 100 können zudem als Surround-Speaker verwendet werden, oder aber man koppelt auch eine Soundbar für Kino-Feeling. Außerdem soll es wie beim anderen Era-Modell gelungen sein, die Lebensdauer zu verlängern und ihn energiesparender zu gestalten.

    Era 300 kann 3D Audio mit Dolby Atmos

    Der Era 300 leitet mit seinen sechs Treibern den Klang nach links, rechts, vorne und oben und ermöglicht dadurch 3D Sound mit Dolby Atmos. "Die Soundinnovation mit Dolby Atmos des Era 300 kreiert eine vollkommen immersive Musikerfahrung", so Sonos. Untergebracht ist die Technik nicht wie beim Era 100 in einer Säule, sondern in einem sanduhrförmigen Gehäuse. "Der Era 300 ist der erste Sonos Speaker, der Multichannel Surround Sound liefert, wenn er als Surround Speaker für ein Heimkino-Setup verwendet wird", sagt der Hersteller. Im österreichischen Handel erscheinen die beiden neuen Modelle 28. März.