Multimedia

Sony Bravia X95J im Test: Der LED mit Wow-Effekt

Zum Abschluss des Jahres überrascht Sony mit dem neuen Bravia X95J. Der klassische LED-TV trumpft mit Top-Bild und tollem Preis auf.

Rene Findenig
Teilen
Sony Bravia X95J im Test
Sony Bravia X95J im Test
Heute

Während Samsung und LG mit neuen LED-Technologien wie Neo QLED und QNED MiniLED auftrumpfen und dabei Top-Eindrücke hinterlassen, liefert Sony einen neuen, ganz klassischen LED-TV im oberen Leistungssegment ab. Der Sony Bravia X95J überzeugt im "Heute"-Test aber dennoch vollumfänglich. Und der Preis für den LED-Highend-TV ist attraktiv: Das getestete 65-Zoll-Modell gibt es um 2.199 Euro, für 75 Zoll werden 3.299 Euro und für 85 Zoll werden 4.199 Euro fällig.

Die Verarbeitung ist super und macht auch optisch etwas her: Trotz einem Gewicht von knapp unter 30 Kilogramm ist der TV recht flach ausgefallen und wird von einem schmalen Aluminium-Rahmen ummantelt. Die Auflösung beträgt 3.840 x 2.160 Pixel, damit positioniert sich der Bravia im absoluten Spitzenfeld der 4K-Geräte. Hingucker ist aber auch die schicke Fernbedienung im Metall-Look: Streaming-Dienste haben eigene Tasten, sie leuchtet im Dunkeln und reagiert auf Bewegung.

So kitzelt Sony Bestleistungen aus dem TV

Wer den X95J erstmals startet und beginnt, damit zu streamen, wird schnell merken: Das Bild sieht ja richtig, richtig Klasse aus! Anders als einige Konkurrenten hat Sony aber keine neuen Technologien verbaut, sondern kitzelt dank schlauen Einstellungen und Funktionen das Beste aus dem Vorhandenen heraus. Das beginnt bereits bei der Bildwiederholrate: Die für Österreich typischen TV-Signale von 50 Hertz werden von der Technik auf 100 Hertz "geboostet", in den USA auf 120 Hertz.

1/10
Gehe zur Galerie
    Die Verarbeitung ist super und macht auch optisch etwas her: Trotz einem Gewicht von knapp unter 30 Kilogramm ist der Sony X95J recht flach ausgefallen und wird...
    Die Verarbeitung ist super und macht auch optisch etwas her: Trotz einem Gewicht von knapp unter 30 Kilogramm ist der Sony X95J recht flach ausgefallen und wird...
    Heute

    Auch bei der LED-Technik hat der Bravia die Nase vorne und orientiert sich in Sachen Schwarzwert eher an OLED-Konkurrenten denn an LCD-Kollegen. Dazu nutzt Sony die "Full Array LED"-Technologie in Kombination mit "Local Dimming": Der TV kann vereinfacht das Licht in dunklen Szenen und Bilderstellen gewaltig dimmen – ein tiefes Schwarz wie bei OLED-Technologie erreicht man dadurch zwar nicht, störende Stellen bleiben aber aus und der Eindruck ist großartig.

    Gewaltig guter Gesamteindruck

    Was beim Sony X95J so dermaßen überzeugt, ist der Gesamteindruck. Die guten, aber nicht überragenden Schwarzwerte werden nämlich von den Stärken der LED-Technologie ergänzt: Helligkeit und Farbdarstellung. In Sachen Helligkeit sorgt der X95J auch in sehr hellen Räumen für ein gut zu erkennendes und sauberes Bild, wird es etwas dunkler, gibt es eine fantastische, kristallklare Darstellung. Einzig in komplett dunklen Räumen dürften da OLED-TVs die Nase vorne haben.

    Beeindrucken kann auch die Farbdarstellung. Wie generell das Bild sind die Farben brillant geraten und beides verfügt über eine extreme Blinkwinkelstabilität. Was hinter den Kullisen ebenso atemberaubend gut funktioniert: Die verschidenen Bild-Modi des Fernsehers sind ungelaublich gut abgestimmt und die automatischen Einstellungen treffen die perfekten Wiedergabe-Möglichkeiten ziemlich perfekt. Von Werk aus bekommt man hier einen top-abgestimmten TV für echte Fans.

    Dutzende Möglichkeiten, smarte Technologien

    Apropos Abstimmungen: Wie bei kaum einem anderen Anbieter kann bei Sony an so gut wie allen Einstellungsschrauben gedreht werden, Enthusiasten können sich durch Dutzende Möglichkeiten scrollen, ohne dass es unübersichtlich wird übrigens. Wer es sich ganz einfach machen will, lässt den TV das Bild einfach selbst automatisch an den Inhalt anpassen. Als Betriebsystem nutzt Sony Android 10 mit Google TV, was sich schön aufgeräumt und mit smarten Vorschlägen zeigt. 

    Als Betriebsystem nutzt Sony Android 10 mit Google TV, was sich schön aufgeräumt und mit smarten Vorschlägen zeigt.
    Als Betriebsystem nutzt Sony Android 10 mit Google TV, was sich schön aufgeräumt und mit smarten Vorschlägen zeigt.
    Heute

    Was ebenso praktisch ist: In einem eigenen Modus kann der TV außerdem auch die Helligkeit und zusätzlich die Tonkurve selbst an die Umgebunsgeverhältnisse anpassen. Die Anpassungen zeigen sich gut getroffen und unaufdringlich, ein wildes Hin- und Herspringen gibt es nicht. Aufgerüstet hat die Benutzeroberfläche mit Apps aller großen Streaming-Anbieter – zwar gibt es Anschlussmöglichkeiten für Fire-TV-Sticks und Co., Sony liefert hier aber gleich alles an Bord des Fernsehers mit.

    Der TV ist auch ein Gaming- und Audio-Gigant

    Für Gamer interessant sind die Anschlüsse und der Spiel-Modus. Letzterer bietet eine minimale Latenz und ein 120-Hertz-Wiedergabe über zwei der vier HDMI-Anschlüsse. Bisher läuft das alles auf Full-HD, bald soll es aber auch ein Update auf 4K geben, was den TV zu einem der stärksten Geräte für die neuesten Spielkonsolen machen würde. Generell sieht das Zocken aber fantastisch aus – es gibt ein superflüssiges Bild, keinerlei Ruckler und leuchtend-brillante Farben. Toll gemacht! Der TV überrascht aber auch auf der Audio-Ebene, denn wer ihn einmal gehört hat, nutzt ihn gerne als Musik-Abspieler.

    Sony hat an der Unterseite für TV-Verhältnisse gigantisch große Lautsprecher verbaut, die von einem Bass-Speaker auf der Rückseite und zwei weiteren Zusatz-Lauitsprechern an den Seiten unterstützt werden. Das sich ebenfalls automatisch anpassende Klangbild begeistert mit raumfüllendem Sound, eine Soundbar wird der Durchschnittsnutzer nicht einmal ansatzweise vermissen. Aber: Wer Ein Heimkinocenter hat, kann den TV als Basis-Lautsprecher einsetzen und alle anderen Geräte rundherum einbinden. Anschlussmäßig gibt's auch alles: 4 x HDMI, 3 x USB, AV, Kopfhörerport und Co.

    Ein klassischer LED-TV, aber mit Wow-Effekt

    Eine Besonderheit des Sony-TVs ist auch Bravia Core, ein Videodienst, den das Unternehmen seinen Flaggschiff-Modellen spendiert. Hier gezeigte Inhalte sind zwar eher zahlenmäßig überschaubar, jedoch wegen einigen Blockbustern und Inhalten in besonders hoher Wiedergabequalität dennoch attraktiv. Zuckerl für Nutzer: Der Dienst ist kostenlos. Und noch ein kleiner Hinweis auf ein Detail: Neu bei der TV-Oberfläche ist auch, dass man sich szenische Bilder als Art "Bildschirmschoner" einspielen kann und dort nun auch Zusatzinfos we die Uhrzeit sichtbar sind. Kein Brüller, aber ein nettes Schmankerl.

    Zum Knutschen: Der klassische Sony Bravia X95J überzeugt mit einem brillantem Bild.
    Zum Knutschen: Der klassische Sony Bravia X95J überzeugt mit einem brillantem Bild.
    Heute

    Alle nötigen Anschlüsse und mehr, ein schmales und schickes Design, einer der schönsten Fernbedienungen am Markt, tolle Gaming-Funktionen, ein bombastischer Klang und ein brillantes Bild: Der Sony X95J überzeugt auf ganzer Linie, denn das Unternehmen versteht es perfekt, aus der "klassischen" Technik das Beste herauszuholen. Dass preislich ein Abstand zu guten OLED-Modellen durchaus noch vorhanden ist, macht den LED-Fernseher nur noch attraktiver. Wer auf die Stärken der LED-Technologie Wert legt, ist mit dem neuen Sony-TV top beraten. Unsere beiden absoluten Highlights: Bild und Klang!

    Mehr zum Thema