Szene

Sony entschuldigt sich für Teenie-Band in Nazi-Outfit

Heute Redaktion
Teilen

Die Girlie-Band Keyakizaka46 aus Japan sorgte mit einem Halloween-Konzert in Yokohama für einen handfesten Skandal. Die süßen Mädchen traten mit schwarzen Mützen und Mänteln auf, die stark an Nazi-Uniformen erinnerten. Die Aufregung darüber war so groß, dass sich nun sogar Sony Music für den Auftritt ihrer Künstler entschuldigte.

"Wir entschuldigen uns von ganzem Herzen, dass wir unangenehme Gefühle erzeugt haben", hieß es vom japanischen Konzern am Dienstag. Grund für die geschmacklosen Kostüme sei "fehlendes Wissen" gewesen.

Auf den Mützen der Mädchen waren Abzeichen montiert, die dem Reichsadler samt Hakenkreuz ähnelten.

Das Simon-Wiesenthal-Center kommentierte den Auftritt von Keyakizaka46 folgendermaßen: "Junge Teenager auf der Bühne und im Saal in Nazi-ähnlichen Kostümen tanzen zu sehen, löst großen Schmerz bei den Opfern des Nazi-Völkermordes aus".

Auch in sozialen Medien war die Aufregung über den Auftritt groß. Den Machern hinter der Bande wird "Schock-Marketing" vorgeworfen.