Digital

Sony kopiert Nintendos Wii-Controller für die PS3

Heute Redaktion
Teilen

Gestern stellte Sony seinen neuen Controller "Move" für die Playstation 3 vor. Damit können Spiele über bloße Handbewegungen gesteuert werden, ganz wie beim revolutionären Controller von Nintendos Wii-Konsole.

Nintendo hat es erfunden, Microsoft bastelt gerade daran. Nun hat Sony einen großen Schritt nach vorne gemacht und bei der Fachmesse Game Developers Conference in San Francisco einen Controller vorgestellt, mit dem Spiele per Handbewegungen gesteuert werden können.

Das Prinzip ist von Nintendos Wii bekannt: Mit dem Controller müssen nicht mehr ständig Knöpfe gedrückt werden, sondern der Spieler kann etwa Tennis spielen, in dem er mit der Hand ausholt als würde er einen Schläger halten. Das funktioniert mit allen möglichen Spielen, sei es beim Karate, Schwertkampf oder bei klassischen Jump 'n' Run-Spielen.

Verkaufsstart im Herbst

Sonys Move wird ab Herbst im Handel erhältlich sein. Entweder als Einzelgerät, oder für rund 70 Euro als Paket mit Kamera und Spiel. Zusätzlich zum Move-Controller gibt es einen sogenannten Sub-Controller, der in der anderen Hand geführt wird und zusätzliche Steuerungen ermöglicht.

Selbstverständlich gibt es auch eine Vibrationsfunktion, und der etwas seltsame anmutende "Ball" am Ende des Controllers kann dem Spieler durch verschiedene Farbdarstellungen visuelle Rückmeldungen geben.