Multimedia

Sony präsentiert die neuen Bravia XR Fernseher

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.

Rene Findenig
Sony präsentiert die Bravia XR Fernseher des Jahres 2023.
Sony präsentiert die Bravia XR Fernseher des Jahres 2023.
Sony
So
12. März 2023

Ring bringt Battery Video Doorbell Plus

Für noch mehr Komfort und Sicherheit im eigenen Zuhause stellt Ring die bisher fortschrittlichste akkubetriebene Videotürklingel vor: die neue Battery Video Doorbell Plus. Sie bietet eine dreimal längere Akkulaufzeit als die erste Generation der Ring Video Doorbell. Zusätzlich verfügt sie über ein 150x150-Grad-Sichtfeld und die höchste HD-Auflösung aller akkubetriebenen Videotürklingeln von Ring. Das erweiterte 150x150-Grad-Sichtfeld der Battery Video Doorbell Plus ermöglicht Kopf-bis-Fuß-Aufnahmen aller Besucher:innen. In Verbindung mit einem Ring Protect-Abonnement werden Paketbenachrichtigungen noch nützlicher. Denn Kund:innen erhalten eine Nachricht auf das Smartphone, sobald ein Paket in einem Bereich erfasst wird, den sie bei der Einrichtung festgelegt haben. So können sie Lieferungen vor ihrer Haustür bequem überwachen. Mit 1536p, der höchsten HD-Auflösung von Ring, bietet die Battery Video Doorbell Plus eine gestochen scharfe sowie klare Sicht auf alles, was vor der Haustür passiert. Preis: 180 Euro.

Ring bringt mit der Battery Video Doorbell Plus seine bisher fortschrittlichste Batterie-Türklingel auf den Markt.
Ring bringt mit der Battery Video Doorbell Plus seine bisher fortschrittlichste Batterie-Türklingel auf den Markt.
Ring

Microsoft bringt "KI der nächsten Generation"

Wusstest du, dass Verkäufer*innen bis zu 66 Prozent ihres Tages mit dem Lesen und Beantworten von E-Mails beschäftigt sind? Das ist viel Zeit, die sie lieber mit ihren Kund*innen verbringen würden. Neue Software-Services mit künstlicher Intelligenz (KI) können dafür eine Lösung sein - und auch in anderen Geschäftsbereichen für mehr Effizienz sorgen. Sei es in Vertrieb, Service, Marketing, Betrieb oder Lieferkette: Mit der Einführung von Microsoft Dynamics 365 Copilot bietet Microsoft ein Update für ihr gesamtes Portfolio an Geschäftsanwendungen an.

Erster Copilot für CRM und ERP: Microsoft Dynamics 365 Copilot bringt KI der nächsten Generation in alle Geschäftsbereiche.
Erster Copilot für CRM und ERP: Microsoft Dynamics 365 Copilot bringt KI der nächsten Generation in alle Geschäftsbereiche.
Microsoft

spusu feiert halbe Million Kunden mit Angebot

Österreichs Mobilfunkmarkt gilt weltweit als besonders hart umkämpft und wächst stetig weiter. Aktuell stehen mehr als 18 Millionen aktive SIM-Karten knapp 9 Millionen Einwohner zur Verfügung. Im Schnitt unterhält also jeder Österreicher für mindestens zwei mobile Geräte einen Mobilfunkvertrag. Als große Player gelten A1, Magenta und Drei. Zumindest in einem Punkt läuft ihnen allerdings ein junges, dynamisches Familienunternehmen den Rang ab. spusu gilt nämlich als am schnellsten wachsender Mobilfunkanbieter hierzulande und hat weiterhin ambitionierte Expansionspläne. Kürzlich knackte spusu die Marke von einer halben Million Kunden und bringt zu diesem Anlass ein Angebot auf den Markt. Der beliebte Tarif "spusu legendär" bietet ab sofort 50 GB (statt wie bisher 30 GB), 500 Minuten und 500 SMS – der Preis bleibt bei 9,90 Euro monatlich.

Das Familienunternehmen spusu von Andrea und Franz Pichler.
Das Familienunternehmen spusu von Andrea und Franz Pichler.
spusu
Sa
11. März 2023

Xiaomi feiert Sales-Start der neuen Xiaomi 13 Reihe

Kurz nach dem erfolgreichen Launchevent der neuen Xiaomi 13 Serie beim MWC in Barcleona, präsentiert Xiaomi ihre Aktionen für den österreichischen Verkaufsstart am 13. März. Zusätzlich zu den innovativen Smartphones vergibt der Technologiehersteller zu jedem Kauf eines Xiaomi 13 Pro oder Xiaomi 13 kostenlos einen Xiaomi Smart Air Purifier 4 Compact innerhalb des Aktionszeitraums von 13. bis 20. März 2023. Zusätzlich gibt es für Neukund:innen noch drei Monate YouTube Premium und sechs Monate 2TB Google One Cloud Speicher gratis dazu. Um an der Aktion teilzunehmen, muss nach dem Kauf eines Xiaomi 13 Pro oder Xiaomi 13, der Kaufbeleg und die IMEI-Nummer bis spätestens 20. April 2023 via Onlineformular eingereicht werden. Nach der Einreichung und Überprüfung wird der Gutscheincode für den kostenlosen Xiaomi Smart Air Purifier 4 Compact an die Teilnehmer:innen gesendet. Der Gutschein ist entweder im Onlineshop oder in den Xiaomi Stores SCS Vösendorf oder Donauzentrum bis inklusive 15. Mai 2023 einzulösen.

Xiaomi feiert Sales-Start der neuen Xiaomi 13 Produktreihe mit Aktionen.
Xiaomi feiert Sales-Start der neuen Xiaomi 13 Produktreihe mit Aktionen.
Xiaomi

Neuer Blog-Beitrag von Messenger Signal

Signal hat einen neuen Blogbeitrag unter https://signal.org/blog/signal-is-for-everyone/ veröffentlicht. Der Blog-Beitrag gibt einen Überblick darüber, wie Signal versucht, die verschiedenen Bedürfnisse seiner Nutzer*innen in aller Welt zu bedienen. Die Motivation dahinter ist allerdings nicht die Steigerung des eigenen Profits sondern die Mission der gemeinnützigen Signal Stiftung: Private und sichere Kommunikation weltweit zu ermöglichen – so unterschiedlich sie auch sein mag. Der Beitrag zeigt, wie Signal versucht, diesem Anspruch mit verschiedenen Features und Kompromissen gerecht zu werden. Denn viele Features, die auch im deutschsprachigen Raum völlig selbstverständlich sind und regelmäßig genutzt werden (z. B. Sprachnachrichten oder Stories), spielen für Nutzer in anderen Regionen wie den USA nur eine untergeordnete Rolle. Umgekehrt sind manche Features (wie etwa SMS-Unterstützung) in den USA wichtig, hierzulande aber weniger.

Neuer Blog-Beitrag: "Signal ist für jeden - und jeder ist anders".
Neuer Blog-Beitrag: "Signal ist für jeden - und jeder ist anders".
REUTERS

Huawei und ÖJAB starten Stipendien-Bewerbung

Huawei setzt sich seit vielen Jahren sowohl international als auch in Österreich für die Förderung von Nachwuchstalenten ein. Das gemeinsame Wohnplatz-Stipendium von Huawei und der ÖJAB (Österreichische Jungarbeiterbewegung) feiert in diesem Jahr bereits das zwölfte Jubiläum. Auch heuer haben wieder drei Studierende die Chance, im Studienjahr 2023/2024 einen kostenlosen Wohnheimplatz für ihren bevorstehenden Studienweg zu erhalten. Die Bewerbungsfrist startet am 13. März 2023 und läuft bis zum 16. April 2023. Alle Details und Informationen zur Teilnahme können unter www.huawei-university.com/stipendium nachgelesen werden.

ÖJAB-Geschäftsführerin Dr. Monika Schüssler bei der Stipendienverleihung 2022.
ÖJAB-Geschäftsführerin Dr. Monika Schüssler bei der Stipendienverleihung 2022.
Zsolt Marton
Fr
10. März 2023

Trend Micro erkennt 146 Milliarden Cyberbedrohungen

Trend Micro, einer der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheitslösungen, veröffentlicht seinen Sicherheitsbericht für das vergangene Jahr. Daraus geht hervor, dass die Gesamtzahl der erkannten Bedrohungen im Jahr 2022 um 55 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist. Die Zahl der blockierten bösartigen Dateien wuchs um 242 Prozent, da Bedrohungsakteure Verbraucher und Unternehmen über alle Branchen hinweg ins Visier nahmen. Die drei wichtigsten MITRE ATT&CK-Techniken zeigen, dass Bedrohungsakteure sich zunächst über Remote-Dienste Zugang verschaffen. Schließlich weiten sie die Infiltrierung der IT-Umgebung durch Credential Dumping (Diebstahl von Zugangsdaten) aus, um Zugang über gültige Konten zu erlangen. Die Erkennung von Backdoor-Malware ist um 86 Prozent gestiegen. Bedrohungsakteure versuchen, ihren Zugang zu Netzwerken für zukünftige Angriffe aufrechtzuerhalten. Die meisten Backdoors zielten auf Schwachstellen in Webserver-Plattformen ab. 

Rekordzahl: Trend Micro erkennt 146 Milliarden Cyberbedrohungen im Jahr 2022.
Rekordzahl: Trend Micro erkennt 146 Milliarden Cyberbedrohungen im Jahr 2022.
REUTERS

ChatGPT ist jetzt im Azure OpenAI Service

ChatGPT begeistert Millionen von Nutzer*innen auf der ganzen Welt, deshalb gab Microsoft jetzt bekannt, dass ChatGPT nun auch über den Azure OpenAI Service verfügbar ist. Alle Kunden können einen Zugang zum Azure OpenAI Service beantragen und ChatGPT für ihre eigenen Zwecke verwenden, sobald er gewährt wurde. Die Bereitstellung des Zugriffs auf große Basismodelle für künstliche Intelligenz (KI) gehört zu Microsofts Fokussierung auf die KI-Integration in alle seine Produkte oder Dienste. Dies basiert auf der Cloud-Technologie von Microsoft Azure. Schon jetzt entwickeln über 1.000 Microsoft-Kunden eigene KI-Anwendungen und -Dienste mit den KI-Modellen wie GPT-3.5, Codex und DALL-E 2, die bereits über den Azure OpenAI Service bereitgestellt werden. Dabei profitieren sie von der Unterstützung durch Microsoft, die bei Fragen zu sinnvollen Anwendungsfällen, Implementierung, kundenspezifischen Anforderungen, Sicherheit, Compliance und dem verantwortungsvollen Einsatz von KI hilft.

ChatGPT ist jetzt im Azure OpenAI Service verfügbar.
ChatGPT ist jetzt im Azure OpenAI Service verfügbar.
Microsoft

Die Top 5: Virale Posts auf Reddit

Menschen erzählen im Internet die kuriosesten Geschichten, diskutieren über Probleme oder holen sich für bestimmte Situationen Ratschläge. Wir haben für euch die Top 5 der populärsten Reddit-Beiträge der letzten Woche zusammengestellt. Egal ob Erlebnisse mit den reichen Eltern von Bekannten, Probleme mit dem Ticket-Kauf bei der DB oder lustige Empfehlungen, wie man auf zu lange Sprachnachrichten reagieren sollte: Diese Themen hat das Internet bewegt:

Neben r/Frag Reddit gibt es noch eine Vielzahl weiterer Subreddits, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. r/de, r/ich_iel, r/fragreddit, r/finanzen, r/studiums und viele mehr haben eine treue Fangemeinde mit hoher Mitgliederzahl und bieten eine Plattform für Diskussionen zu den unterschiedlichsten Themen.

r/studium: Welche ist die hässlichste Uni Deutschlands? Mein Vorschlag: Uni Siegen.
r/studium: Welche ist die hässlichste Uni Deutschlands? Mein Vorschlag: Uni Siegen.
Reddit
Do
09. März 2023

Tridonic mit smartem Gebäudemanagement

Smartes Gebäudemanagement wird immer wichtiger und erfordert die Vernetzung zahlreicher Bereiche im Gebäudeökosystem, von Heizung und Lüftung über Fenstertechnik bis hin zur Beleuchtung. Tridonic entwickelt smarte Produkte, die nicht nur die für die Steuerung von Beleuchtungsanlagen notwendigen Daten erfassen, sondern diese auch innerhalb des Gebäudeökosystems vernetzen. Dafür setzt Tridonic auf die Microsoft Azure und nutzt den Azure Marketplace für den Vertrieb der Lösungen. Diese sind auch mit bestehenden Systemen kompatibel, wodurch sie sich nahtlos in moderne, smarte Gebäude mit IoT-Systemen und Building Management Systemen integrieren lassen. Durch den Einsatz von intelligenten Beleuchtungskomponenten kann Tridonic Daten über Belegungsmuster sammeln, die zur Steuerung anderer Systeme in einem Gebäude, wie Heizung und Lüftung, verwendet werden können. Auch die Fernüberwachung des Status von Notbeleuchtungssystemen ist möglich, was Zeit und Ressourcen spart.

Mehr als Licht: Wie Tridonic den Schritt zum smarten Gebäudemanagement setzt.
Mehr als Licht: Wie Tridonic den Schritt zum smarten Gebäudemanagement setzt.
Gatty Images

Neue Apple Music Classical App

Apple hat Apple Music Classical angekündigt, eine brandneue, eigenständige App speziell für klassische Musik. Mit Apple Music Classical lassen sich mit volloptimierter Suche schnell und einfach Aufnahmen im weltgrößten Katalog für klassische Musik finden. Hörer:innen können viele beliebte klassischen Stücke mit immersivem 3D Audio auf ganz neue Art erleben und sie in der besten verfügbaren Audioqualität genießen. Apple Music Classical ist das ultimative Klassikerlebnis, mit hunderten kuratierten Playlists, tausenden exklusiven Alben, interessanten Biographien von Komponist:innen, ausführlichen Leitfäden für viele wichtige Werke, intuitiven Browsing-Features und vielem mehr. Apple Music Classical startet später in diesem Monat. Apple Music Abonnent:innen können die App dann als Teil ihres Abos ohne zusätzliche Kosten herunterladen. Du kannst sie bereits heute HIER im App Store vorbestellen.

Apple Music Classical: Johann Sebastian Bach, designet auf einem iMac.
Apple Music Classical: Johann Sebastian Bach, designet auf einem iMac.
Apple

Kurse für Cybersicherheit in den Betrieben

Digitale Kompetenzen sind zu einem der wichtigsten Wettbewerbsvorteile geworden. Gerade bei Fragen zur digitalen Sicherheit sind geschulte Mitarbeiter:innen das Um und Auf für zukunftsfitte Unternehmen. Mit einer umfassenden Content-Partnerschaft bringen wîse up, die digitale Aus- und Weiterbildungsplattform der Wirtschaftskammern Österreichs (WKO), und Microsoft Österreich digitale Skills in die Betriebe – auf allen Unternehmensebenen, vom EPU bis zum Großbetrieb. Dadurch sind auf wîse up ab sofort Schulungsinhalte von Microsoft Learn zu Themen wie Cloud Computing, Cyber Security, Datenanalyse, Künstliche Intelligenz oder Systemadministration verfügbar und können im Rahmen des wîse up-Abos ohne Zusatzkosten genutzt werden. Infos: www.wise-up.at.

René Mähr und Klemens Riegler-Picker (Geschäftsführung wîse up) und Florian Slezak (Cloud Region Lead Microsoft Österreich).
René Mähr und Klemens Riegler-Picker (Geschäftsführung wîse up) und Florian Slezak (Cloud Region Lead Microsoft Österreich).
Leadersnet / Mikkelsen
Mi
08. März 2023

Microsoft und Female Founders kooperieren

Im Hinblick auf den Internationalen Frauentag 2023 intensiviert Microsoft die Zusammenarbeit mit Female Founders, um den Zugang für Frauen zu technischen Fähigkeiten und digitalen Skills zu erleichtern und neue Karrierewege zu ermöglichen. Alle Mitglieder der Female Founders Community erhalten nun kostenlosen Zugang zu LinkedIn Kursen, Karrierepfaden und Zertifizierungen von Microsoft. Microsoft setzt sich stark für Diversität und Inklusion ein und unterstützt seit langem Initiativen zur Erreichung dieses Ziels. Neben dem Schwerpunkt auf ethnischer Zugehörigkeit und Alter fördert das Unternehmen vor allem weibliche Talente, insbesondere in den Bereichen Innovation und Technologie. Als Teil seines breit angelegten Qualifizierungs- und Investitionsprogramms für die kommende lokale Cloud-Region in Österreich hat Microsoft 2021 eine Zusammenarbeit mit Female Founders begonnen, um das weibliche Unternehmertum zu fördern. Alle Infos zu den angebotenen Kursen und Zertifikaten sind >hier< abrufbar.

Microsoft und Female Founders intensivieren Zusammenarbeit zur Unterstützung von mehr Frauen in der Technologiebranche.
Microsoft und Female Founders intensivieren Zusammenarbeit zur Unterstützung von mehr Frauen in der Technologiebranche.
Getty Images

Neue Studie zu Frauen in IT-Jobs

Händeringend suchen Unternehmen nach neuen Talenten mit IT-Know-how – besonders Developer sind gefragt. Die Job-Plattform WeAreDevelopers hat in einer Studie genau hingesehen, auf welche Bedürfnisse weiblicher Developer ein Arbeitgeber eingehen muss, um für potenzielle Kandidatinnen attraktiv zu sein. Besonders für Frauen (60 % der Befragten) ist es heute wichtiger denn je, dass ihr beruflicher Erfolg auch anerkannt wird (Männer: 50 %). Während verhältnismäßig viele Männer sich auch über Wertschätzung durch Partys, ein "Shout-out" oder ein ganz einfaches "Danke" freuen, lassen sich Frauen nicht mehr so leicht abkanzeln. Sie wollen für ihre erbrachte ihre Leistung auch nachhaltig gefördert werden, etwa durch Weiterbildung. Weibliche Developer haben es satt, immer nur durch Bescheidenheit zu punkten. Das zeigt sich auch beim Wunsch nach einer Gehaltserhöhung, der bei Frauen (62 %) inzwischen ausgeprägter ist als bei Männern (57 %).

Frauen in IT-Jobs: Ein nettes "Danke" reicht nicht mehr.
Frauen in IT-Jobs: Ein nettes "Danke" reicht nicht mehr.
Getty Images/iStockphoto

Huawei will Boote mit 5G absichern

Als internationales Technologieunternehmen arbeitet Huawei weltweit daran, innovative Lösungen zu entwickeln, die die Arbeitsabläufe in verschiedensten Branchen effizienter und sicherer gestalten. Für das jüngste Projekt erhielt Huawei kürzlich, gemeinsam mit dem Telekommunikationsanbieter China Unicom Guangdong, den "5G Productivity Challenge"-Award der renommierten GSM Association (GSMA). Das Projekt macht es möglich, dass Fischer:innen auf Versorgungsschiffen nur noch ihr Smartphone benötigen, um Nachrichten und andere Informationen wie Wettervorhersagen zu verfolgen und über HD-Videoanrufe mit ihren Familien in Kontakt zu bleiben. Im Notfall können sie mit einer 5G-App, die speziell für Fischerboote entwickelt wurde, sofort einen Notruf absetzen. Darüber hinaus kann die App ihnen helfen, ihren Fang direkt zu verkaufen, bevor sie wieder an Land angekommen sind. Das von China Unicom Guangdong und Huawei gemeinsam entwickelte 5G-System für digitale Fischerboote basiert auf dem 5G Private Network PLUS von China Unicom. 

Huawei sorgt mit seiner innovativen Lösung für 5G-Abdeckung bis zu 60 Kilometer vor der Küste.
Huawei sorgt mit seiner innovativen Lösung für 5G-Abdeckung bis zu 60 Kilometer vor der Küste.
Huawei
Di
07. März 2023

Keanu Reeves war auf Reddit zu Gast

Keanu Reeves war kürzlich bei Reddit zu Gast, um im Rahmen eines "Ask Me Anything" (AMA) Fragen der Community zu beantworten und seinen aktuellen Film "John Wick 4" zu bewerben. Zahlreiche Fragen wurden an den Hollywood-Superstar gerichtet, u.a. ob er schon jemals Requisiten auf einem Filmset gestohlen habe. Auf die Frage, ob er es jemals bereut habe, eine Rolle abzulehnen, gestand er: "Nein, aber ich wollte schon immer Wolverine spielen". Was wohl Hugh Jackman dazu sagt, der in "Deadpool 3" erneut in die Rolle von Wolverine schlüpfen wird? Alle Fragen und Antworten von Keanu Reeves gibt hier auf Reddit zum Nachlesen: https://www.reddit.com/r/movies/comments/11ia0od/hi_im_keanu_reeves_ama/

Keanu Reeves: "Ich wollte schon immer Wolverine spielen" – das AMA auf Reddit.
Keanu Reeves: "Ich wollte schon immer Wolverine spielen" – das AMA auf Reddit.
Reddit

Klarna-Studie zum Weltfrauentag

Wie stark interessieren sich Frauen in Österreich für Finanzen? Wie investieren und sparen sie und können sie etwas von anderen Ländern lernen? Um diese Frage zu beantworten, hat Klarna, einer der weltweit führenden Zahlungs- und Shopping-Services, anlässlich des Weltfrauentags eine repräsentative Umfrage durchgeführt und Verbraucher*innen in 17 Ländern zu ihren Spar- und Investitionsgewohnheiten befragt. Über die Hälfte der Frauen in Österreich (67%) interessiert sich für ihre Finanzen und ist überzeugt, dass sie organisiert im Umgang mit ihren persönlichen Finanzen sind (65%). Der Großteil (71%) der Frauen in Österreich spart Geld auf einem Sparkonto, und das vor allem für unvorhergesehene Ausgaben, während ein Drittel (33%) das Ersparte in Finanzprodukte investiert. Bei den Männern sind es ein Zehntel mehr, die investieren (44%). Im internationalen Vergleich stechen die Finninnen als besonders finanzaffin heraus. Sie haben das größte Interesse an Finanzen und investieren am meisten.

Klarna-Studie zum Weltfrauentag: Frauen in Österreich selbstbewusster als Männer beim Thema Finanzen.
Klarna-Studie zum Weltfrauentag: Frauen in Österreich selbstbewusster als Männer beim Thema Finanzen.
Klarna

Alexa ehrt den Internationalen Frauentag

Am 8. März ist es so weit: Unter dem Motto #EmbraceEquity rufen Menschen am Internationalen Frauentag dazu auf, für Gleichberechtigung und Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern einzutreten. Auch Alexa und die Unternehmerin, Investorin und Bestseller-Autorin Tijen Onaran empowern Kund:innen im März, mehr Sichtbarkeit zu erlangen – und so für eine geschlechtergerechtere Gesellschaft einzutreten. Eine Auswahl an Fragen an Alexa rund um Female Empowerment: "Alexa, wer ist die (inspirierende) Frau des Tages?" Alexa stellt jeden Tag eine starke Frau vor und hält sogar Zitate bereit. "Alexa, wie kann ich mich für Gleichberechtigung einsetzen?" Alexa gibt Beispiele für Maßnahmen, die Kund:innen einfach in ihren Alltag integrieren können. So können Neugierige versuchen, unterbewusste Annahmen oder Stereotype erst einmal zu hinterfragen, bevor sie eine Person oder Situation bewerten. "Alexa, wer ist dein weibliches Vorbild?" Alexa verrät, welche Frau sie besonders bewundert und wieso.

Auch Alexa und die Unternehmerin, Investorin und Bestseller-Autorin Tijen Onaran, empowern Kund:innen im März.
Auch Alexa und die Unternehmerin, Investorin und Bestseller-Autorin Tijen Onaran, empowern Kund:innen im März.
Amazon
Mo
06. März 2023

Sony präsentiert die neuen Fernseh-Modelle

Sony hat die Bravia XR Fernseher des Jahres 2023 vorgestellt, die mit dem Cognitive Processor XR ausgestattet sind, "um atemberaubende Entertainment-Erlebnisse ins Wohnzimmer zu bringen", so das Unternehmen. Das Bravia XR Sortiment umfasst jetzt vier neue Modelle: X95L Mini LED, X90L Full Array LED, A95L QD-OLED und A80L OLED. Alle Bravia XR-Fernseher des Jahres 2023 haben den aktualisierten Cognitive Processor XR mit der brandneuen XR Clear Image Technologie an Bord, die die Rauschunterdrückung und die Klarheit der Bewegungsdarstellung verbessert, Unschärfen reduziert und actiongeladene Szenen noch packender darstellt. Der Cognitive Processor XR unterstützt eine noch bessere Steuerung der Hintergrundbeleuchtung für mehr individuell dimmbare Zonen, höhere Helligkeit und Minimierung von Lichtschleiern um helle Bereiche. Darüber hinaus bietet jedes Modell Acoustic Center Sync, das das Audiosystem des TV mit dem Center-Kanal einer kompatiblen Soundbar von Sony synchronisiert und ihn so zum Center-Lautsprecher macht.

Huawei räumt bei Mobilfunk-Oscars ab

Bei der 27. Verleihung der GLOMO Awards wurden Huaweis Lösungen für die Mobilfunkbranche gleich fünfmal mit dem Branchenpreis ausgezeichnet. Den GLOMO Award erhalten Akteure, die Besonderes im Technologiesektor leisten und deren Aktivitäten von Kolleg:innen und weiteren Akteuren der Branchen honoriert wird. In diesem Jahr lag der Fokus auf Unternehmen, die den Weg in die Welt der Hyperkonnektivität und Hyperrealität weisen. Huaweis zentrale Rolle beim Aufbau von 5G-Netzen honorierte zuvor bereits der neueste 5G City Benchmark Report von Ookla. So ist Huawei am Aufbau der 5G-Netze in allen Top-10-Städten unter den 40 repräsentativen 5G-versorgten Städten der Welt beteiligt. Dabei zeigen die 5G-Leistungsergebnisse in diesen 10 Städten, dass die von Huawei errichteten 5G-Netze die beste Erfahrung bieten.

Huawei wurde beim MWC 2023 für fünf Lösungen mit dem GLOMO Award ausgezeichnet.
Huawei wurde beim MWC 2023 für fünf Lösungen mit dem GLOMO Award ausgezeichnet.
GLOMO

Virtual Vehicle und AVL präsentieren "Show"

Das europäische Forschungsprojekt "Show" ist die bisher größte und umfassendste Initiative zur Erprobung automatisierter Fahrzeuge im städtischen Umfeld. Virtual Vehicle führt derzeit gemeinsam mit AVL Testfahrten in Graz unter besonders herausfordernden Bedingungen durch. Auf der MotionExpo Graz vom 10.- 12. März wird das Projekt nun erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. In der Woche darauf können sich Interessierte dann zwischen dem Nahverkehrsknoten Graz Puntigam und dem Einkaufszentrum Center West automatisiert chauffieren lassen. Das Forschungsprojekt Show - "SHared automation Operating models for Worldwide adoption" vereint dazu 69 internationale Forschungspartner und führt in 20 europäischen Städten reale städtische Demonstrationen durch. Ziel ist es, den nachhaltigen Stadtverkehr durch neue technische Lösungen und Geschäftsmodelle zu realisieren. So werden gemeinsam genutzte, vernetzte, elektrifizierte Flotten automatisierter Fahrzeuge in koordinierten Betriebsketten des öffentlichen Verkehrs (ÖV), der Mobilitätsdienstleistungen (MaaS) und der Logistik (LaaS) in realen städtischen Demonstrationen in ganz Europa eingesetzt. 

Robo-Taxis: Virtual Vehicle und AVL präsentieren Forschungsprojekt SHOW auf der MotionExpo Graz.
Robo-Taxis: Virtual Vehicle und AVL präsentieren Forschungsprojekt SHOW auf der MotionExpo Graz.
Virtual Vehicle
    Wie suchen wir in Zukunft im Netz? Diese Frage hat Google nun beantwortet.
    Wie suchen wir in Zukunft im Netz? Diese Frage hat Google nun beantwortet.
    Unsplash
    ;