Multimedia

Sony präsentiert Flaggschiff-Kopfhörer WF-1000XM5

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.

Rene Findenig
"For the Music": Sony präsentiert die neuen True Wireless In-Ear-Kopfhörer WF-1000XM5.
"For the Music": Sony präsentiert die neuen True Wireless In-Ear-Kopfhörer WF-1000XM5.
Sony
So
30. Juli 2023

Projekt TWON mit digitalen Zwillingen gestartet

Das FZI Forschungszentrum Informatik untersucht gemeinsam mit einem internationalen Konsortium im Rahmen des EU-geförderten Projektes TWON (Twin of Online Social Networks) die Effekte von sozialen Netzwerken auf die demokratische Debattenkultur. Ziel ist es, der Europäischen Kommission am Ende des Projektes entsprechende strategische Empfehlungen für etwaige Regulierungen von Technologiefirmen oder Plattformbetreibenden vorzulegen. Das übergeordnete Ziel des Forschungsprojekts ist, mithilfe eines digitalen Zwillings den Einfluss von Social Media Plattformmechanismen, wie etwa der Filterung oder Personalisierung von Inhalten, auf demokratische Debatten zu identifizieren. So sollen einerseits demokratiefördernde Metriken identifiziert werden, und andererseits eine für Politik, Zivilgesellschaft und Plattformbetreiber unabhängige Diskussionsgrundlage für etwaige Regulierungsmaßnahmen oder auch Designempfehlungen für Plattformbetreiber zu schaffen. Das Forschungsprojekt TWON wird von der Europäischen Union mit knapp 3 Mio. Euro über drei Jahre (04/2023 – 03/2026) gefördert. Das internationale Konsortium setzt sich aus acht Universitäten und Partnern aus Forschung, Zivilgesellschaft und Wirtschaft zusammen.

Ziel ist es, der Europäischen Kommission am Ende des Projektes entsprechende strategische Empfehlungen für etwaige Regulierungen von Technologiefirmen oder Plattformbetreibenden vorzulegen.
Ziel ist es, der Europäischen Kommission am Ende des Projektes entsprechende strategische Empfehlungen für etwaige Regulierungen von Technologiefirmen oder Plattformbetreibenden vorzulegen.
Getty Images

Ankündigungen von Amazon Web Services

Amazon Web Services (AWS) hat im Rahmen des AWS Summit New York City eine Reihe an Ankündigungen im Bereich generativer künstlicher Intelligenz (KI) gemacht. AWS erweitert Amazon Bedrock um zusätzliche Foundation-Modelle, den neuen Modellanbieter Cohere und verbesserte Funktionen für die Erstellung generativer KI-Anwendungen durch Kunden. Mit Hilfe der neuen Funktionalität Agents for Amazon Bedrock (Preview) können Entwickler mit nur wenigen Klicks vollständig verwaltete Agents erstellen. Amazon arbeitet aktiv mit Organisationen und Normungsgremien zusammen, die sich auf die verantwortungsvolle Entwicklung von KI-Systemen spezialisieren. Dazu zählen NIST, ISO, das Responsible AI Institute und die Partnership on AI. AWS kündigt AWS HealthScribe an, ein Dienst, der mit Hilfe generativer KI automatisch klinische Dokumentation erstellt und medizinischem Personal dabei hilft, kostbare Zeit zu sparen. Um Menschen dabei zu unterstützen, sich für KI- und ML-Jobs der Zukunft zu qualifizieren, hat AWS sieben neue On-Demand-Schulungen veröffentlicht. Die Schulungskurse helfen dabei, generative KI zu verstehen, zu implementieren und zu nutzen.

Ankündigungen von Amazon Web Services vom New York Summit.
Ankündigungen von Amazon Web Services vom New York Summit.
REUTERS

Remote-Arbeit ohne Kompromisse

MitarbeiterInnen stellen das Hauptziel für Cyberattacken dar – Kriminelle setzen gezielt darauf, sie dazu zu verleiten, schädliche Links anzuklicken, bösartige Anhänge herunterzuladen oder ihre Anmeldedaten preiszugeben, so Dell technologies. Sobald HackerInnen Zugriff auf die PCs der Mitarbeitenden haben, können sie sich einen Weg in das gesamte Unternehmensnetzwerk bahnen. Die hybriden Arbeitsmodelle vergrößern dabei die Angriffsflächen und damit auch das Risiko, dass HackerInnen erfolgreich sind. Dieser Gefahr sind sich Unternehmen bewusst und ergreifen deshalb zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen, um ihre MitarbeiterInnen beim mobilen Arbeiten und im Homeoffice zu schützen. Sie sichern die Endgeräte mit Antivirus-Lösungen der nächsten Generation ab, richten VPN-Verbindungen für den externen Zugang zum Unternehmensnetzwerk ein und schützen die Zugriffe auf Anwendungen mit Multi-Faktor-Authentifizierung. Tipps von Dell: Auch unterhalb des Betriebssystems nach Anomalien suchen, auf physischen Schutz achten, biometrische Authentifizierung unterstützen und die MitarbeiterInnen sensibilisieren und wachsam halten.

Dell Technologies: Remote-Arbeit ohne Kompromisse – PCs von Mitarbeitenden außerhalb des Büros sichern.
Dell Technologies: Remote-Arbeit ohne Kompromisse – PCs von Mitarbeitenden außerhalb des Büros sichern.
Unsplash
Sa
29. Juli 2023

Bedeutung von Automatisierung und generativer KI steigt

Der aktuelle State of IT Report von Salesforce zeigt, wie Unternehmen ihre Strategien und Taktiken angesichts der steigenden Nachfrage nach immer neuen Services und Apps, zunehmenden IT-Sicherheitsbedrohungen und den laufenden Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz anpassen. Befragt wurden über 4.000 IT-Führungskräfte weltweit. Die Mehrheit der IT-Leiter (74 Prozent) geht davon aus, dass die Anforderungen an ihre Abteilungen in den nächsten 18 Monaten steigen werden. Grund sei die Geschäftsentwicklung in den Unternehmen. 86 Prozent der IT-Führungskräfte erwarten, dass generative KI in ihrem Unternehmen in naher Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird. Auch glauben 78 Prozent, dass die Rolle der KI in ihrem Unternehmen klar definiert ist. Trotz ihrer Begeisterung für das Potenzial der generativen KI haben IT-Leiter nach wie vor einige Vorbehalte: 64 Prozent der IT-Leiter sind besorgt über die ethischen Auswirkungen der Technologie. Gleichzeitig erwarten 87 Prozent der IT-Führungskräfte in den nächsten 18 Monaten mehr Investitionen in Automatisierung in ihren Unternehmen.

Salesforce State of IT Report: Bedeutung von Automatisierung und generativer KI steigt.
Salesforce State of IT Report: Bedeutung von Automatisierung und generativer KI steigt.
Salesforce

Trend Micro ist offizieller Partner von NEOM McLaren

Trend Micro, einer der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheitslösungen ist offizieller Partner des NEOM McLaren Formel-E-Teams. Die auf mehrere Jahre angelegte Partnerschaft vereint die innovativen Kulturen der beiden Marken, ihren Fokus auf Geschwindigkeit und Beschleunigung sowie ihr Engagement für die Sicherung komplexer und dynamischer Umgebungen, sei es in elektronischen Fahrzeugen oder globalen Unternehmen. Die Zusammenarbeit mit dem NEOM McLaren Formel-E-Team öffnet die Tür für weitere Partnerschaften in der Zukunft: Trend Micro betreibt Innovationsinitiativen speziell für die Cybersecurity elektronischer Fahrzeuge sowie die Schwachstellenerkennung in Fahrzeugen der Zukunft. Sie verdeutlichen das Engagement von Trend Micro, die Zukunft der Automobiltechnologie nicht nur für Kunden und den Rennsport, sondern für die gesamte Gesellschaft abzusichern. Die Partnerschaft mit NEOM McLaren ist das jüngste Beispiel für das Engagement des Unternehmens, die nächste Generation von Fahrzeugen für Einzelpersonen, Unternehmen und Gemeinschaften sicher zu machen.

Trend Micro ist offizieller Partner des NEOM McLaren Formel-E-Teams.
Trend Micro ist offizieller Partner des NEOM McLaren Formel-E-Teams.
Trend Micro

Huawei SmartBus: Mehr Online-Sicherheit für Kinder

Ein kluger Umgang mit der Online-Sicherheit ist ein wesentlicher Bestandteil der digitalen Kompetenz und eine zentrale Voraussetzung für ein produktives und positives digitales Leben in der heutigen zunehmend digitalen Welt. Vor diesem Hintergrund wurde der Huawei SmartBus 2019 mit einer klaren Mission ins Leben gerufen: Schüler:innen in Cybersicherheit und verantwortungsvollem Umgang mit digitalen Werkzeugen zu schulen. Im Februar 2023 startete die Italien-Tour des Projekts „SmartBus: Cybersafe on Board“. Sie machte Halt in den italienischen Regionen Piemont, Lombardei, Toskana, Latium und Kampanien und richtete sich an Schüler:innen der Sekundarstufe I im Alter von 11 bis 15 Jahren, wobei 4.500 Kinder in 206 Schulen erreicht wurden. Im Zuge der Tour öffnete der SmartBus seine Türen auch für 600 Erwachsene, die ebenfalls von der Schulung profitierten. 

Der Huawei SmartBus auf Tour durch Italien.
Der Huawei SmartBus auf Tour durch Italien.
Huawei
Fr
28. Juli 2023

Leitfaden zu digitalem Humanismus

Wie gehen wir im Unternehmen mit Daten um? Wie sorgen wir dafür, dass künstliche Intelligenz das Wohl aller Menschen im Blick hat? Im Rahmen eines von der Wirtschaftsagentur Wien geförderten Projekts wurden die bisherigen Digitalisierungsmaßnahmen des Sozialunternehmens Vollpension mit dem Konzept des "Digitalen Humanismus" aus ethischer Sicht analysiert und kritisch durchleuchtet. Die dabei entstandenen Erkenntnisse werden in Form eines Papers veröffentlicht und am 27.7. in einer Online-Präsentation vorgestellt. Mit dem Konzept "Digitaler Humanismus" sollen Unternehmen angeregt werden, den Mensch bei technologischen Projekten immer im Mittelpunkt zu behalten. Menschen und Natur sollen als Menschen bzw. als Natur respektiert und nicht als Maschinen verstanden werden. 2019 wurde das an der TU Wien von vielen Expert*innen verfasste "Wiener Manifest zum Digitalen Humanismus" unterzeichnet und seither setzt die Stadt Wien Maßnahmen, um diese wichtige Initiative weiter voranzutreiben. 

In der Backakademie der Vollpension geben Omas und Opas digital Kurse.
In der Backakademie der Vollpension geben Omas und Opas digital Kurse.
Mark Glassner

Neue Commvault-Lösung

"Metallic: Salesforce Backup, Recovery & Sandbox Seeding - Unlimited Storage" ist ab sofort im Saleforce AppExchange verfügbar. Die brandneue Lösung von Commvault, dem führenden Anbieter von Datensicherheitslösungen, erweitert die Funktionen von Salesforce und bietet Kunden den Schutz ihrer Daten in der Salesforce-Cloud. Ermöglicht werden dadurch u.a. längere Speicherung, Datenisolierung, Sandbox-Maskierung und -Seeding sowie Tools für eine schnelle Wiederherstellung. Mit der Erweiterung des Metallic-Angebots können Unternehmen ihre Daten u.a. in der Salesforce Sales Cloud, Financial Services Cloud, Service Cloud und Health Cloud vor Löschung, Beschädigung und Ransomware-Angriffen schützen.

Neue Commvault-Lösung.
Neue Commvault-Lösung.
Commvault

"Global Climate Fellowship Fund" angekündigt

Amazon Web Services (AWS) hat gemeinsam mit dem International Research Centre on Artificial Intelligence (IRCAI), einer Organisation unter der Schirmherrschaft der UNESCO, das "Compute for Climate Fellowship"-Programm ins Leben gerufen. Climate-Tech-Startups, die mithilfe fortschrittlicher Computertechnik und künstlicher Intelligenz neue Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels entwickeln, können sich ab sofort für eine vollständige Finanzierung für die Entwicklung ihres Proof of Concept (POC) der nachhaltigen Projekte bewerben. Alle Bewerbungen, die bis zum 31. August 2023 eingereicht werden, werden für eine Entwicklung noch in diesem Jahr berücksichtigt. Gesucht werden Startups, deren Ideen auf eine der Herausforderungen der Klimakrise abzielen. Infos zur Bewerbung: https://ircai.org/compute-for-climate-fellowship/

AWS und IRCAI (UNESCO) kündigen "Global Climate Fellowship Fund" an – Bewerbungen ab sofort möglich.
AWS und IRCAI (UNESCO) kündigen "Global Climate Fellowship Fund" an – Bewerbungen ab sofort möglich.
REUTERS
Do
27. Juli 2023

Einigung auf Europäische Datenstrategie

Durch Ministerratsvortrag wurde die Zuständigkeit für nationale Umsetzung der Europäischen Datenstrategie im BMF gebündelt. Diese ermöglicht einen einfachen und sicheren Datenaustausch über Landesgrenzen hinweg. Ziel ist bessere Datenqualität der Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft mit hochwertigen Daten. Die Europäische Datenstrategie soll einen Binnenmarkt für Daten festigen sowie eine EU-weite und branchenübergreifende Datenweitergabe zum Nutzen von Unternehmen, Forschenden und öffentlichen Verwaltungen ermöglichen. "Wie im Digital Austria Act beschlossen, wollen wir die Daten in Österreich und Europa besser einsetzen. Dies spart langfristig Ressourcen und vereinfacht den Koordinationsaufwand enorm, zudem unterstützt es die Entwicklung von künstlicher Intelligenz. Als ersten Datenraum wird jener der Gesundheitsdaten in Angriff genommen. Hier bringen wir uns stark auf europäischer Eben für eine rasche Umsetzung ein", so Digitalisierungsstaatssekretär Florian Tursky.

Tursky: Bundesregierung einigt sich auf Europäische Datenstrategie.
Tursky: Bundesregierung einigt sich auf Europäische Datenstrategie.
Helmut Graf

Vom Ladenhüter zum Verkaufsschlager: der Koffer

Im Pandemiejahr 2020 brach der Absatz von Reisegepäck ein. Auch bei Galaxus. Wuchs der Gesamtumsatz des Onlinehändlers um 59 Prozent, gab’s bei den Koffern ein Umsatzminus von 27 Prozent. Seit 2021 stehen die Zeichen auf Absatzwachstum: 2021 gingen 71 Prozent mehr Koffer über den virtuellen Ladentisch als im Vorjahr, 2022 sogar 89 Prozent. Der Trend hält auch 2023 an. Haben schwarz und grau die vorpandemischen Fließbänder in den Gepäckausgaben von Flughäfen dominiert, kaufen Kundinnen und Kunden im Post-Covid-Zeitalter auch gerne farbige Koffer. Ein möglicher Grund: Die Flughafeninfrastruktur war während der Pandemie im Tiefschlaf und musste im Nu wieder hochgefahren werden. Mangelndes Personal, eingerostete Prozesse und die eine oder andere Panne inklusive. Die Koffer landeten gefühlt überproportional häufig im Lost & Found.

Vom Ladenhüter zum Verkaufsschlager: der Koffer.
Vom Ladenhüter zum Verkaufsschlager: der Koffer.
Galaxus

Edenred-Kund:innen spenden 20.000 Euro

Bereits seit 2006 organisiert Edenred jährlich eine Spendenaktion für die Spontanhilfe des Österreichischen Roten Kreuzes. Seither ruft der führende Anbieter von Mitarbeiter-Benefits seine Kund:innen dazu auf, einen Teil ihrer Essensgutscheine für den guten Zweck zu spenden. Schirmherrin der Aktion ist Fernseh- und Radiomoderatorin Barbara Stöckl. In diesem Jahr sind 20.000 Euro zusammengekommen, die Menschen in akuten finanziellen Notlagen zugutekommen. Nicht erst seit dem Anstieg der Inflation, sondern bereits seit 2006 sammelt Edenred gemeinsam mit seinen Kund:innen und Gutschein-Nutzer:innen Jahr für Jahr Spenden für das Österreichische Rote Kreuz. Die gesammelten Beträge werden von Edenred aufgerundet und gehen an die Individuelle Spontanhilfe. Heuer sind 20.000 Euro zusammengekommen.

Edenred-Kund:innen spenden 20.000 Euro an das Rote Kreuz.
Edenred-Kund:innen spenden 20.000 Euro an das Rote Kreuz.
Edenred
Mi
26. Juli 2023

Deutschkurse für alle McDonald's-Mitarbeiter:innen

9.600 Mitarbeiter:innen aus 92 Nationen – davon ein hoher Anteil mit Migrationshintergrund – sind aktuell bei McDonald’s Österreich in den verschiedensten Positionen vom Lehrling bis zur Restaurantleitung tätig. Deutschkenntnisse sind dabei nicht nur der Schlüssel zur Integration im Alltags-, sondern auch im Berufsleben. Um sowohl bei der Gästebetreuung als auch im Team die besten Voraussetzungen für sprachliche Verständigung und Austausch zu schaffen und Mitarbeiter:innen beim individuellen Spracherwerb zu unterstützen, ermöglicht McDonald’s Österreich ab sofort allen Mitarbeiter:innen kostenfreie Online-Deutschkurse – unabhängig von Vorkenntnissen und der weiteren Karriereplanung. Die Kurse werden in Zusammenarbeit mit Hult EF Corporate Education angeboten.

McDonald's Österreich bietet allen 9.600 Mitarbeiter:innen kostenfreien Deutschunterricht an.
McDonald's Österreich bietet allen 9.600 Mitarbeiter:innen kostenfreien Deutschunterricht an.
McDonald's Österreich

Erste A1 eCommerce-Lehrlinge sind erfolgreich

Seit Herbst 2020 bietet A1 als Lehrberuf auch die Ausbildung zum/zur eCommerce Kauffrau/ -mann an. Im Fokus der Lehre stehen Online-Auftritte, Webshops, Kaufverhalten von Kund:innen im Internet, Usability, Social Media und anderes mehr. Die Lehrlinge eignen sich auch ein fundiertes Wissen in den Bereichen Logistik, Marketing sowie Werbung an. Britta Schindler, bei A1 für die Lehrlingsausbildung verantwortlich: "Unser Ziel ist es, qualifizierte Fachkräfte auszubilden, die in Marketing und Vertrieb eine Verbindung von stationärem und Online-Handel schaffen – Stichwort Multi-Channeling-Konzept. In der dreijährigen Ausbildung werden auch Themen wie der Einsatz von künstlicher Intelligenz oder Chatbots erarbeitet. Wir freuen uns sehr, dass unsere ersten Absolventinnen Nina, Bernd, Nico und Oliver so bravourös ihre Lehrabschlussprüfungen bestanden haben, und gratulieren ihnen herzlich!" Neben den 4 Pionier:innen im Bereich eCommerce haben auch 5 junge Kolleg:innen ihre Einzelhandelsausbildung erfolgreich abgeschlossen. 

Gruppenbild mit Zeugnissen: Die stolzen Absolvent:innen mit ihren Lernbegleiter:innen.
Gruppenbild mit Zeugnissen: Die stolzen Absolvent:innen mit ihren Lernbegleiter:innen.
A1

adverserve und YOC setzen auf Künstliche Intelligenz

Top-Performance dank Einsatz von KI: Mit einer durchschnittlichen Completed View Rate (CVR) von fast 70 % punktete die aktuelle Kampagne der Österreichischen Post AG. Auf Basis eines einzigen Videos wurden mit Hilfe der KI bis zu zehn unterschiedliche High Impact Video-Formate erstellt und automatisiert auf den Werbeplätzen mit der besten Performance ausgespielt. Das Chancenpotenzial durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist in aller Munde — bei der Österreichischen Post ist KI längst gelebte Realität. Für ihre aktuelle Dachmarkenkampagne setzte die Post auf die Zusammenarbeit der beiden Technologie-Spezialist*innen adverserve und YOC. Die Entwicklung der Kampagnenstrategie und die operative Umsetzung verantwortete adverserve. Für das technologische Setup holte die Full-Service-Agentur das Unternehmen YOC an Bord. Erstmals kam die KI-Lösung "VIS.X AI", die von YOC unternehmensintern entwickelt wurde, zum Einsatz. Die Kampagne mit dem Hashtag #zusammenbringen erzielte mit Outstream Video-Formaten eine durchschnittliche Completed View Rate (CVR) von knapp 70 %. 

adverserve und YOC setzen bei Post-Kampagne auf Künstliche Intelligenz.
adverserve und YOC setzen bei Post-Kampagne auf Künstliche Intelligenz.
Thomas Unterberger
Di
25. Juli 2023

Österreich-Premiere mit ProSaldo.net

Als erster Anbieter cloudbasierter Online-Buchhaltungssoftware für Klein- und Kleinstunternehmer in Österreich bringt ProSaldo.net nun für Einnahmen- und Ausgabenrechner eine KI-unterstützte Version der Software heraus. "Bereits von Beginn an wollte ProSaldo.net das Leben von Klein- und Kleinstunternehmern durch eine einfache Buchhaltungslösung mit viel technologischer Unterstützung erleichtern. Mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz vereinfacht unsere Buchhaltungssoftware Prozesse nicht nur, sie macht einen regelrechten Quantensprung! Zudem sind wir in Österreich die ersten, die Klein- und Kleinstunternehmern eine hochinnovative, KI-gestützte Softwarelösung zur Verfügung stellen", so Rainer Haude, Gründer und Geschäftsführer von ProSaldo.net.

Österreich-Premiere mit ProSaldo.net: KI revolutioniert die Buchhaltung.
Österreich-Premiere mit ProSaldo.net: KI revolutioniert die Buchhaltung.
leisure communications/Mila Zytka

Breitband-Internet am Großglockner

Seit 2016 verbindet A1 die Erzherzog-Johann-Hütte am Großglockner, auch bekannt als "Adlersruhe", mit 4G/LTE mit der digitalen Welt. Die steigende Nachfrage nach digitalen Anwendungen an diesem exponierten Standort unter dem Gipfel des Großglockners hat den Bedarf an breitbandigen Internetkapazitäten weiter erhöht. Um den Gästen der höchstgelegenen Schutzhütte Österreichs ein noch besseres Erlebnis - und Bergsteigern und Einsatzkräften mehr Sicherheit am Berg - bieten zu können, wurde beschlossen, die Hütte mit leistungsstarker 5G-Technologie auszustatten. Die Erzherzog-Johann-Hütte ist mit 3454 Metern die höchstgelegene Schutzhütte Österreichs. Sie liegt inmitten des Nationalparks Hohe Tauern genau auf der Grenze zwischen Tirol und Kärnten. Die Adlersruhe gilt auch als wichtiger Stützpunkt für die Besteigung des Großglockners. Mit der neuen 5G Außenantenne auf der Schutzhütte sind nun beeindruckend hohe Internetgeschwindigkeiten durch gerichtete Antennentechnik und ein stabiler Telefonbetrieb gewährleistet.

Breitband-Internet am Großglockner: A1 bringt 5G auf Österreichs höchste Schutzhütte.
Breitband-Internet am Großglockner: A1 bringt 5G auf Österreichs höchste Schutzhütte.
A1

Der digitale Euro steht im Mittelpunkt

Der digitale Euro, der von der EU-Kommission und der Europäischen Zentralbank bearbeitet wird, rückt mehr und mehr in unseren Mittelpunkt. Nicht nur in Europa, sondern weltweit arbeiten laut der aktuellen Studie der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich Teams an Projekten zur Einführung von digitalem Zentralbankgeld. Das wirft aktuell zahlreiche Fragen auf: Was soll der Digitale Euro können? In welcher Form wird der Digitale Euro kommen? Wird er das Bargeld ablösen? Auf diese Fragen braucht es Antworten von Expert:innen. Die unabhängige Plattform P19 bietet diesen Austausch. Die EU-Kommission hat kürzlich ihren Vorschlag zur Schaffung eines digitalen Euros vorgelegt. Ziel ist es, dass Verbraucher:innen und Unternehmen eine zusätzliche Option für Geld- und Zahlungsdienste geboten wird. Die Rechtsgrundlagen wurden von der EU-Kommission präsentiert, doch so richtig begeistert sind Akteur:innen bislang nicht. Es gibt noch viele unbeantwortete Fragen, wie erste Statements zeigen. Es liegt an den EU-Staaten und dem EU-Parlament, sich mit dem Vorschlag zum Digitalen Euro auseinanderzusetzen. Die Pläne der Europäischen Zentralbank (EZB) zeigen, dass der Digitale Euro in drei oder vier Jahren als offizielles Zahlungsmittel eingeführt werden soll.

Digitaler Euro: Weltweit arbeiten 90 Prozent der Notenbanken an der Einführung von digitalem Zentralbankgeld.
Digitaler Euro: Weltweit arbeiten 90 Prozent der Notenbanken an der Einführung von digitalem Zentralbankgeld.
Getty Images/iStockphoto
Mo
24. Juli 2023

Sony In-Ear-Kopfhörer WF-1000XM5

Sony launcht die True Wireless In-Ear-Kopfhörer WF-1000XM5, das jüngste Modell der preisgekrönten 1000X-Serie, das "neue Maßstäbe für Noise Cancelling und immersiven Klang" setzen soll. "Zudem bietet das neue Modell die beste Gesprächsqualität, die Sony je ermöglicht hat", heißt es. In Echtzeit arbeitende Audioprozessoren und Hochleistungsmikrofone unterstützen die speziell entwickelten Dynamic Driver X, die für eine breite Frequenzwiedergabe, tiefe Bässe und klare Stimmen sorgen. Musikfans haben damit das Gefühl, direkt im Tonstudio dabei zu sein und komplett in den Sound einzutauchen. Anders als bei den Vorgängermodellen sind bei den Kopfhörern WF-1000XM5 jetzt drei Mikrofone in jedem Ohrhörer integriert, einschließlich Dual-Feedback-Mikrofonen, was das Noise Cancelling im niedrigen Frequenzbereich erheblich verbessert. Die In-Ear-Kopfhörer WF-1000XM5 werden ab August 2023 zum Preis von rund 319 Euro in den Farben Schwarz und Silber erhältlich sein.

Sony launcht die True Wireless In-Ear-Kopfhörer WF-1000XM5, das jüngste Modell der preisgekrönten 1000X-Serie.
Sony launcht die True Wireless In-Ear-Kopfhörer WF-1000XM5, das jüngste Modell der preisgekrönten 1000X-Serie.
Sony

A1 Group mit beeindruckender 4G/5G Netzabdeckung

Eine zuverlässige und sichere Infrastruktur ist heute wichtiger als je zuvor. Vorausschauende Investitionen in zukunftssichere Netze haben es in den letzten Jahren ermöglicht, einen nie dagewesenen Anstieg des Daten- und Sprachverkehrs zuverlässig zu bewältigen. Die A1 Gruppe investiert jährlich mehrere hundert Millionen Euro in ihre Netze. In Österreich weisen bekannte Tourismusregionen wie beispielsweise Wörthersee, Salzkammergut, Attersee, Gasteinertal, Arlberg oder Kitzbühel hervorragende Werte bei der 4G/5G-Netzabdeckung auf. Die Stadt Wien weist eine Abdeckung von fast 100 % in Bezug auf 5G auf und bereits 5.000 A1 Türme im ganzen Land ermöglichen 5G Zugang. Im Durchschnitt liegen die Zahlen je nach topografischer Lage zwischen 97,02 % und 100 % Bevölkerungsabdeckung (Anteil der Bevölkerung mit Zugang zu 4G oder 5G Netzabdeckung). 

A1 Group mit beeindruckender 4G/5G Netzabdeckung in allen 7 Märkten.
A1 Group mit beeindruckender 4G/5G Netzabdeckung in allen 7 Märkten.
A1 Telekom

Tokenization-as-a-service-Plattform von ELOOP

Unter E-Carsharing versteht man bei ELOOP nicht nur die geteilte Nutzung von Elektroautos, sondern auch eine Beteiligung an den Umsätzen, die durch die E-Autos generiert werden. Ermöglicht wird die Umsatzteilung durch die Blockchain, konkret durch die Tokenisierung der Fahrzeuge über die Blockchain 0bsnetwork. Dieses weltweit bislang einzigartige Shared-Mobility-Konzept soll künftig auch in anderen Bereichen zum Einsatz kommen – ELOOP entwickelt eine „Tokenization as a Service“-Plattform, über die Unternehmen ihre physischen Assets, von PV-Anlagen bis zu Sharing-Fahrzeugen tokenisieren und dem Ökosystem beitreten können. Ein wichtiger Schritt im Entstehungsprozess dieser Plattform wurde nun gemeinsam mit peaq absolviert. Der neue Kooperationspartner ist auf die dezentrale Vernetzung physischer Assets via DePIN spezialisiert. Im Rahmen der Zusammenarbeit hat ELOOP knapp die Hälfte seiner Flotte auf ein DePIN übertragen.

Die Community nutzt nicht nur die E-Autos von ELOOP gemeinsam, sondern kann auch an den Fahrtumsätzen mitverdienen.
Die Community nutzt nicht nur die E-Autos von ELOOP gemeinsam, sondern kann auch an den Fahrtumsätzen mitverdienen.
ELOOP