Szene

Österreicher (16) hat bei Sony Foto-Preis Nase vorn

Johannes Weigl ist 16, stammt aus Oberösterreich und hat Chancen auf den angesehenen Sony World Photography Award.

Heute Redaktion
Teilen
Johannes Weigl, Shortlist, Youth competition, 2019 Sony World Photography Awards
Johannes Weigl, Shortlist, Youth competition, 2019 Sony World Photography Awards
Bild: zVg

Noch nie wurden so viele Fotos eingereicht wie 2019: 326.997 Bilder werden von der Jury begutachtet, vier Kategorien (Youth, Professional, Open, Student) prämieren die Juroren am 17. April in London.

Die meisten Bilder der hoffnungsvollen Fotografen aus 195 Ländern sind bereits aus dem Bewerb geflogen. Am Dienstag wurde in London die Shortlist bekannt gegeben.

Johannes Weigl, ist 16 und stammt aus Scharten im oberösterreichischen Bezirk Eferding. Sein Foto "Fallen Out of the World" tritt in der Kategorie "Youth" an. Es ist eines von nur acht Fotos, die die Chance auf den Sieg haben.

"Ich wollte die Einsamkeit moderner Menschen zum Ausdruck bringen, denn obwohl sich unsere Kommunikationsmöglichkeiten enorm verbessert haben, haben leider viele Leute aufgehört von Angesicht zu Angesicht zu kommunizieren. Das Mädchen auf dem Bild ist eine dieser Außenseiterinnen, welche noch immer in der realen Welt kommunizieren möchte, sich jedoch mit Menschen konfrontiert sieht, die mit gesenktem Kopf ständig auf ihre Handys starren...", beschreibt der junge Fotograf sein Werk.

Mit seiner Nominierung bekam Weigl auch eine Einladung zur Ausstellung im Somerset House in London. Die "Sony World Photography Award"-Schau startete am 18. April.

Die international renommierten Sony World Photography Awards werden von der World Photography Organization organisiert und gelten als eines der wichtigsten Events der internationalen Fotobranche.

Sony World Photography Awards 2018

Sony World Photography Awards 2017

(lam)

Mehr zum Thema