Österreich

Soooooo süß! Wollaffen-Baby im Zoo Schmiding

Es ist eine zoologische Sensation! Im Zoo Schmiding (Bez. Wels-Land) kam ein kleines Wollaffen-Baby kam zur Welt.

Heute Redaktion
Teilen
Das süße Wollaffen-Baby schmiegt sich ganz eng an die Mama.
Das süße Wollaffen-Baby schmiegt sich ganz eng an die Mama.
Bild: Zoo Schmiding

Nur zwei Zoos europaweit halten aktuell eine Zuchtgruppe mit Wollaffen – einer der davon ist der Zoo Schmiding (Bez. Wels-Land). Und dort freut man sich jetzt besonders: Denn ein kleines Wollaffen-Baby kam zur Welt.

Sooooo süß! Ganz eng schmiegt sich das kleine Affen-Baby an die Mama. Im Augenblick wird es noch auf Mamas Bauch herumgetragen um bestmöglich geschützt zu sein, in wenigen Wochen wechselt es seinen Lieblingsplatz jedoch auf Mamas Rücken, denn so vergrößert sich die Aussicht enorm und in fünf Monaten wird es endlich so weit sein, selbständig seine Umgebung zu erkunden. Gesäugt wird es allerdings noch bis es 1 Jahr alt ist.

Hier ein Video vom süßen Affen-Baby

Der Zuchterfolg dieser bedrohten südamerikanischen Affenart ist etwas absolut Besonderes. Schließlich ist das Baby auch das einzige seiner Art derzeit in Europa. „Jeder Nachwuchs dieser seltenen Affenart ist extrem wertvoll zur Erhaltung dieser seltenen Art", so Zoologin Daniela Artmann.

Europäisches Erhaltungszuchtprogramm

Für die seltenen Wollaffen gibt es in den europäischen Zoos ein Erhaltungszuchtprogramm (EEP). Nur ca. 40 Tiere insgesamt leben im Rahmen dieses EEPs. Und auch weltweit sehen die Zahlen nicht viel besser aus. „Wir freuen uns daher sehr mit diesem Nachwuchs einen Beitrag zum Erhalt dieser wunderschönen Affen beitragen zu können", so Mag. Daniela Artmann.

  (ab)