Szene

Sophia Loren schenkt sich Autobiografie zum 80er

Heute Redaktion
Teilen

Sophia Loren, Leinwandlegende, Sex-Symbol und Diva, macht sich selbst ein Geschenk zum 80. Geburtstag: Sie schreibt ihre Autobiografie. Am 20. September soll "Ieri, oggi, domani" (Gestern, heute, morgen) erscheinen.

Sophia Loren, Leinwandlegende, Sex-Symbol und Diva, macht sich selbst ein Geschenk zum 80. Geburtstag: Sie schreibt ihre Autobiografie. Am 20. September soll "Ieri, oggi, domani" (Gestern, heute, morgen) erscheinen.

"In den vergangenen Jahren haben mich mehrere Verleger aufgerufen, mein Leben zu erzählen. Bisher hatte ich den Eindruck, es wäre nicht der richtige Zeitpunkt dafür. Doch vielleicht ist es der runde Geburtstag, oder das zufällige Finden einer Schachtel mit Dokumenten und Fotos, die ich vergessen hatte: Schließlich habe ich mich doch entschlossen, über mein Leben zu schreiben. Es ist ein Buch voller Erinnerungen entstanden, das hoffentlich Interesse wecken wird", erklärte Loren ihre Beweggründe.

Ein Highlight des neuen Buches: Ein bisher noch nie veröffentlichtes Bild der Loren mit dem Filmproduzenten Carlo Ponti, der ihr Ehemann werden sollte. Im Sommer 1954 ist sie mit ihm am Fluss Po abgebildet. "Während der Aufnahmen des Filmes 'Die Frau des Flusses' haben wir endlich begriffen, dass wir uns verliebt hatten", schrieb Loren zu diesem Bild.

Loren lebt in Genf und hat Erfahrung mit Biografien. Vor fünf Jahren spielte sie die Rolle ihrer Mutter in einer TV-Serie für Italiens öffentlich-rechtliche TV-Anstalt RAI. Die Serie "Mein Haus ist voller Spiegel", die in Neapel und Rom gedreht wurde, basiert auf einem autobiografischen Werk von Lorens Schwester Maria Scicolone, in dem die charismatische Figur der Mutter Romilda Villani im Vordergrund steht. Die kämpferische Neapolitanerin, die in den Jahren des Zweiten Weltkriegs als ledige Mutter zwei Töchter erzogen hatte, war für den internationalen Erfolg Sophia Lorens entscheidend.

"Ieri, oggi, domani" (Gestern, heute, morgen) erscheint am 20. September bei der Mailänder Verlagsgruppe Rizzoli