Österreich

Sperrstunde in der Sophienalpe?

Heute Redaktion
Teilen

Vor einem Jahr übernahm ein junges Team das traditionsreiche Gasthaus im Wienerwald, das nach der Mutter von Kaiser Franz Joseph I. benannt wurde. Bereits im Herbst soll der Pachtvertrag enden.

Im Westen von Wien an der Busstation Kasgraben liegt der Stadtwanderweg 8. Direkt am Weg der Sophienalpe, wo die Mutter von Kaiser Franz Joseph ihre Sommer verbrachte, befindet sich auf 477m Höhe auch das Gasthaus "Sophienalpe".

Laut ORF-Medienberichterstattung soll der Pachtvertrag der jungen Mieter, nun überraschend enden.

Picture

Auf der Facebook-Seite des Gasthauses wurden noch Veranstaltungen im Juli publiziert: Von einer Sternwanderung auf der Sophienalpe bis hin zum Frühstück in Wienerwald oder zu längeren Öffnungszeiten zur Mondfinsternis wollten die jungen Pächter vor allem ein junges Publikum an den grünen Wanderweg locken. Laut Medienbericht soll auch genau hier die Meinungen von Besitzer und Pächter auseinander gegangen sein. Der Besitzer soll den Pachtvertrag "einseitig aufgelöst haben". Sie waren weder mit dem Konzept, noch der Lautstärke des Lokals einverstanden.

Das Motto "Essen, Trinken, Entspannen", wie auf der Seite des Lokals vermerkt, wurde wohl nicht immer eingehalten. Vor allem die Event-Reihe des Hyperreality-Festivals soll zu Beschwerden wegen Lärmbeschwerden geführt haben. Derzeit ist das Lokal geschlossen. Die Pächterin war für "heute.at" vorerst nicht erreichbar. Die große Ausflugsdestination verfügt über 580 Sitzplätze, einen Gastgarten, zudem gibt es drei Konferenzräume für bis zu 190 Personen und 250 Parkplätze.Gastronomie-Experten schätzen diese Ausflugsdestination als sehr schwierig zu erhalten ein. Man könne nur in einer Saison Geld verdienen und auch diese Einnahmen seien sehr unsicher.