Szene

Sopranistin Hilde Zadek mit 101 Jahren verstorben

Trauer um Jahrhundert-Sängerin: Hilde Zadek ist laut einer Aussendung der Wiener Staatsoper im Alter von 101 Jahren gestorben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die deutsch-österreichische Kammersängerin und Sopranistin Hilde Zadek ist tot. Laut Aussendung der Wiener Staatsoper ist die Sängerin, die zu den größten Sopranistinnen des 20. Jahrhunderts zählte, im Alter von 101 Jahren verstorben.

Zadek wurde am 15. Dezember 1917 im preußischen Bromberg (heute das polnische Bydgoszcz) geboren. 1935 flüchtete die Jüdin vor dem NS-Regime nach Palästina. Zadek studierte Gesang und ging 1945 mit einem Stipendium nach Zürich. Dort wurde sie vom Wiener Staatsopern-Intendanten Franz Salmhofer entdeckt und 1947 nach Wien geholt.

Zadek stand bis zu ihrem Karriereende 1971 an der Staatsoper in 39 Rollen 786 Mal auf der Bühne. Nach ihrem Rückzug von der Bühne war sie in Österreich und international als Gesangslehrerin tätig. Die große Künstlerin leitete unter anderem bis 1978 die Gesangsabteilung am Konservatorium der Stadt Wien.

(ek)

;