People

Sorge um Hasselhoff nach kuriosem Auftritt in Wien

Eigentlich wollte David Hasselhoff Donnerstag Werbung für sein Tour 2023 machen - doch dann wirkte er völlig verwirrt.

Romina Colerus
David Hasselhoff versteckte sich hinter seinem Plakat
David Hasselhoff versteckte sich hinter seinem Plakat
Denise Auer

Donnerstag der 20. Oktober um 14.30 Uhr im Wiener Nobelhotel Grand Ferdinand - rund 50 Pressevertreter finden sich zur Pressekonferenz von David Hasselhoff (70) ein, um über seine anstehende Tour zu plaudern. Die Stimmung ist gut, The Hoff wird angekündigt - erscheint aber schlichtweg nicht. Gut, kann passieren. Also ein rascher Anruf und der Sänger macht sich auf den Weg in die oberste Etage. "Was passiert jetzt?", hört man ihn fragen. "Zuerst Fotos und dann eine Pressekonferenz", wird ihm mitgeteilt.

Gut, Mr. Knight Rider nimmt vor den Fotografen Stellung, doch wirklich Freude macht ihm das Blitzlichtgewitter offensichtlich nicht. "So, ihr habt alles", beendet er das Shooting nach nur zwei Minuten. Dann will er von den Fotografen wissen, welche Fragen sie denn an ihn hätten. Schweigen, bis Hasselhoff darauf aufmerksam gemacht wird, dass die Journalisten ein paar Meter weiter auf ihn warten. Er nimmt Platz und begrüßt alle mit einem übertrieben freundlichen "Hallo!" Auf die erste Frage, was ihn denn mit Österreich verbindet, muss er herzhaft lachen, bevor er eine völlig wirre Geschichte von "The Sound of Music" erzählt und immer wieder den Faden verliert. 

    David Hasselhoff hatte wenig Lust auf Fotos
    David Hasselhoff hatte wenig Lust auf Fotos
    Denise Auer

    Spätestens jetzt ist wirklich jedem klar: The Hoff ist nicht Herr seiner Sinne. Auch, wenn er Fragen zu seiner anstehenden Tour beantworten soll, kann man seinen Gedankengängen schwer folgen. Es soll eine Party sein, mit allen Hits, für jeden - das Einzige, was man aus seinem Kauderwelsch heraushören kann. Nach 8 Minuten reicht es ihm aber: mit den Worten "Die verstehen alle kein Englisch" bricht er die Pressekonferenz ab und zischt davon. Auf die Frage eines Fotografen wegen einem gemeinsamen Foto entgegnet er nur unfreundlich: "Nein danke!" Ob der einstige Baywatch-Star erneut seinem Laster, dem Alkohol verfallen ist, oder andere Substanzen im Spiel waren, ist schwer zu beurteilen. Fix ist lediglich, dass er mit Sicherheit nicht bei klarem Verstand war. Hoffentlich ist er bis zu seinen Österreich-Konzerten wieder fit. 

    Tour-Daten von David Hasselhoff

    Die Österreich-Termine von "Party your Hasselhoff" 2023: 25. März, Schladming - Open Air/Talstation; 29. März, Wien - Stadthalle; 30. März, Graz - Stadthalle Graz

    ;