Hollywood-Legende Sir Ian McKellen (86) musste schweren Herzens die Premiere seines neuen Films "The Christophers" beim Toronto Film Festival sausen lassen. Der Grund: Seine Ärzte rieten ihm von der Reise ab.
Statt persönlich über den roten Teppich zu schreiten, meldete sich der "Herr der Ringe"-Star per Videobotschaft zu Wort und erklärte mit einem Augenzwinkern: "Better safe than sorry". Über seine Gesundheit schwieg er sich zwar aus, doch nach seinem Sturz im Juni 2024 und den "quälenden Schmerzen in den Schultern" scheint Vorsicht nun oberste Priorität zu haben.
Trotzdem denkt McKellen nicht ans Aufhören. "Ich muss mir immer wieder klarmachen, dass ich nicht zu alt bin, um zu spielen", betonte er zuletzt. Und die Fans dürfen hoffen: Für den kommenden "Herr der Ringe"-Film "Die Jagd nach Gollum" deutete er bereits ein mögliches Gandalf-Comeback an – wenn auch mit einem verschmitzten "Meine Lippen sind versiegelt".
In "The Christophers" brilliert er derweil als verstorbener Künstler, dessen Werke auf riskante Weise vervollständigt werden sollen.