People

Sorge um Risiko-Patient: So geht es Prinz Daniel

Das schwedische Thronfolgerpaar hat sich mit Corona angesteckt. Ein Gesundheitsupdate aus dem Königspalast wirft aber neue Fragen auf.

Heute Redaktion
Teilen
<strong>Prinzessin Victoria</strong> und <strong>Prinz Daniel </strong>sind an Corona erkrankt.
Prinzessin Victoria und Prinz Daniel sind an Corona erkrankt.
Photo Press Service

Seit vergangener Woche befinden sich Prinzessin Victoria (43) und ihr Mann Prinz Daniel (47) in Quarantäne. Das schwedische Thronfolgerpaar war positiv auf das Coronavirus getestet worden und muss seither in Isolation gegen die Krankheit kämpfen. Mit Erfolg, denn schon nach einigen Tagen kann der Könispalast eine erste Entwarnung geben. Sowohl Victoria als auch Daniel hätten nur leichte Symptome, heißt es in einem Gesundheitsupdate in der schwedischen Zeitung "Svenskdam".

Prinz Daniel gilt als Hochrisiko-Patient

Eine gute Nachricht, denn vor allem Daniel zählt wegen seiner medizinischen Vorgeschichte zu den am meisten gefährdeten Patienten. Vor 12 Jahren musste man dem früheren Fitnesstrainer nämlich eine Niere transplantieren – ein Umstand, der das gesundheitliche Risiko bei einer Corona-Erkrankung zusätzlich steigert. Umso erstaunlicher, dass der Prinz trotz dieser Gefahr nach wie vor auf seine Schutzimpfung wartet.

"Prinz Daniel war allerbester Gesundheit, bevor er positiv auf Covid-19 getestet wurde", erklärt eine Palastsprecherin. Er sei jetzt "nur leicht krank", beruhigt sie, kann aber "über andere medizinische Fragen zum Prinzen" keine Auskunft geben. Das betrifft auch Informationen darüber, ob sich an seinem Platz in der Impfschlange etwas verändert hat.

Wegen seiner Nierentransplantation zählt <strong>Prinz Daniel</strong> zu den Hochrisiko-Patienten. Auf seine Schutzimpfung wartet er aber nach wie vor.<br>
Wegen seiner Nierentransplantation zählt Prinz Daniel zu den Hochrisiko-Patienten. Auf seine Schutzimpfung wartet er aber nach wie vor.
imago images