Szene

Soul-Sänger Percy Sledge ist verstorben

Heute Redaktion
Teilen

Der Sänger des Welthits "When a Man Loves a Woman", Percy Sledge, ist am Dienstag in seinem Haus im US-Bundesstaat Louisiana im Alter von 73 Jahren gestorben. Er verlor den Kampf gegen den Leberkrebs.

Der Sänger des Welthits "When a Man Loves a Woman", Percy Sledge, ist am Dienstag in seinem Haus im US-Bundesstaat Louisiana im Alter von 73 Jahren gestorben. Er verlor den Kampf gegen den Leberkrebs.

Percy Sledge wurde vor allem durch seinen Ballade "When a Man Loves a Woman" im Jahr 1966 in der ganzen Welt bekannt. Zur Legende wurde der Song dann aber erst Ende der Achtziger mit einer Jeanswerbung. Sein Klassiker war auch in mehreren Filmen zu hören, darunter "Der große Frust" und "The Crying Game". Dieser Hit sollte auch sein einzig großer bleiben. Spätere Singles von Percy Sledge waren unter anderem "Warm and Tender Love" und "It Tears Me Up". Doch diese reichten nie an den Erfolg von "When a Man Loves a Woman" heran.

Geboren wurde Sledge im November 1940. Er wuchs im Südstaat Alabama auf und arbeitete zuerst auf den Feldern. Schließlich wurde er Krankenpfleger, in seiner Freizeit sang er. Ein Patient stellte ihn einem Produzenten vor - dieser nahm mit ihm dann seinen Hit "When a Man Loves a Woman" auf. Dieser basiert übrigens auf einer wahren Begebenheit. Es handelt von einer Frau, die Sledge wegen eines anderen Mannes verließ, heißt es in seiner Biographie.

Sledge blickte auf eine lange Tourkarriere mit durchschnittlich 100 Auftritten pro Jahr zurück. Im Jahr 2005 wurde er in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Am Dienstagmorgen ist er im Alter von 73 Jahren in seinem Haus in Baton Rouge im US-Bundesstaat Louisiana dem Krebsleiden erlegen.