Reisen

Soul Travel – (Seelen)Reisen ins unberührte Polen

Vom Menschen unberührte, teils noch wilde Gegenden Europas und wenig bekannte polnische Regionen erkunden – samt nachhaltiger Anreise und ohne Hektik.

Irma Basagic
Teilen
Die Seele baumeln lassen und ins <em>andere </em>Polen eintauchen - das ist das Motto von Soul Travel!
Die Seele baumeln lassen und ins andere Polen eintauchen - das ist das Motto von Soul Travel!
Foto: Polnisches Fremdenverkehrsamt

Poland Soul Travel – Reisen zu Natur und unentdeckten Orten

Gesunde lokale und regionale Speisen verkosten und in trendigen und charmanten Bed & Breakfasts unterkommen, von denen aus man aktiv die Umgebung erkunden kann.

Nicht nur das langsame Reisen, sondern vielmehr eine ganz neue Erfahrung für Körper, Geist und Seele kann hier entdeckt werden - mit völligem Eintauchen in ein "anderes" Polen, umgeben von Natur, unbekannten Traditionen und Bräuchen und sanfter Annäherung von Mensch und Tier. All das ist Polen im Slow-Mode, Polen regional und authentisch – eben: Poland Soul Travel.

Zusammen mit Fremdenführern und Gastgebern von idyllischen "Guesthouses" lernt man mit Soul Travel fünf einzigartige Regionen in verschiedenen Teilen des Landes kennen:  Beskid Niski [Niedere Beskiden], Sudety [die Sudeten], Podlasie [Podlachien], Kaszuby [Kaschubei] und Górny Śląsk [Oberschlesien] , aber auch sorgfältig ausgewählte Attraktionen in nahegelegenen Städten wie Kraków [Krakau], Wrocław [Breslau], Gdańsk [Danzig] und Katowice [Kattowitz], die sich ebenfalls zu einem Besuch abseits der üblichen Pfade anbieten.

Mit einer spezifischen Landkarte als Guide zu den besonderen Highlights und einem virtuellen Reiseführer kann man nicht nur Orte entdecken, von denen der Normal-Besucher wohl noch nie etwas gehört hat, sondern erhält auch noch praktische Informationen zu Übernachtung und Anreise.

Poland Soul Travel widmet sich den noch wenig entdeckten und zeitgleich absolut faszinierenden Seiten des schönen Landes.
Poland Soul Travel widmet sich den noch wenig entdeckten und zeitgleich absolut faszinierenden Seiten des schönen Landes.
Foto: Polnisches Fremdenverkehrsamt

Vorgestellt und beworben werden dabei einzigartige Naturschutzgebiete, originelle Veranstaltungen und Festivals, köstliche, frische Naturprodukte und Gerichte (natürlich auch mit der nationalen Top-Spezialität Piroggen) und außergewöhnliche kulturelle Attraktionen, darunter welche mit Verbindungen zu Österreichern und Schweizern, die mit Polen verbunden sind. Ebenso kann man das Land aus der Perspektive von Fahrrad, Kanu, Segelboot oder Langlaufskiern erkunden und die besten Orte für diverse Outdoor-Aktivitäten finden.

Die letzten Buchenurwälder der Welt, ein grenzüberschreitender Sternenpark namens "Park des dunklen Himmels", von fast 300 Vogelarten bewohnte Sumpfgebiete, das einzige Refugium des Wisents, des europäischen Bisons und größten Landsäugetiers Europas, spannende Schlösser und Paläste, die durch die kultige Fantasy-Serie Witcher-Saga berühmt wurden, der erste Erdölschacht der Welt, Dörfer indigener polnischer Muslime, historische Synagogen und hölzerne Gotteshäuser der orthodoxen Kirche – all das erwartet die Soul Travellers im Herzen Mitteleuropas.

Bereit für die Reise? Bereit, die Seele in den Soul Mode umzuschalten?

Details zur Kampagne

Poland Soul Travel ist eine neuartige Kampagne zur Belebung des polnischen Tourismus, die das Land bei Kunden aus Österreich und der Schweiz in ganz anderer Art und Weise präsentieren soll.

Währende bisherige Werbe- und Imagekampagnen zu Polen vor allem über bekannte Attraktionen in großen Städten bespielt wurden, soll hier bewusst ein anderer Fokus gesetzt werden, indem man den sich in den letzten Jahren entwickelnden Slow-Trend in den Mittelpunkt stellt und das zeigt, was für Einheimische in Polen am schönsten ist: die wilde Natur, optimale Bedingungen für sportliche Aktivitäten, eine ganz besondere Geschichte, die durch  einzigartige Kulturdenkmäler repräsentiert wird und natürlich gesundes Essen und wunderbare, mit Leidenschaft geschaffene Gästeunterkünfte, darunter einige Urlaub-am-Bauernhof-Betriebe.

Die Poland Soul Travel Kampagne will den polnischen Tourismus neu definieren und dabei vor allem die Gäste aus dem deutschsprachigen Raum ansprechen.
Die Poland Soul Travel Kampagne will den polnischen Tourismus neu definieren und dabei vor allem die Gäste aus dem deutschsprachigen Raum ansprechen.
Foto: Poland Soul Travel

Im Rahmen der Kampagne werden fünf Regionen Polens mit besonderen natur- und kulturräumlichen Besonderheiten vorgestellt. Als Reiseführer dafür treten die Einheimischen selbst auf - die Gastgeber der mit viel Engagement, Wissen und Enthusiasmus geführten "guest houses".

Die Attraktionen und Aktivitäten werden zu speziellen Besichtigungsrouten zusammengestellt, die dann auf der eigens dafür kreierten Website leicht verständlich beschrieben werden. Auf der interaktiven Landkarte werden gleichzeitig auch Ideen für ausgewählte Attraktionen der nahen polnischen Großstädte, die man während des Aufenthalts in diesen Regionen besuchen kann, vorgeschlagen, wie etwa in Krakau, Breslau, Danzig, Warschau und Kattowitz.

Die Website der Kampagne wird mit Hilfe von digitalen und Social-Media-Kampagnen beworben. Zusätzlich soll der Besuch von Influencern, Journalisten und Reisebloggern aus Österreich und der Schweiz in den jeweiligen Regionen die Initiative unterstützen, indem die Besucher ihre authentischen Berichte und Vlogs entsprechend platzieren und posten.

Die gesamte Kampagne findet unter dem Motto Slow & Regional statt. So soll Soul Travel dazu animieren, die Reisen nicht zum Sammelalbum von unzähligen "abgehakten" Attraktionen werden zu lassen, sondern vielmehr der Seele und den Gedanken viele Momente und Freiraum  zu geben, um sie ausgiebig baumeln zu lassen, immer unter dem Motto "Weniger ist mehr".

Vorgeschmack aufs Seelenbaumeln unter: www.polandsoultravel.com

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG