Szene

Southern Rock: Gregg Allman gestorben

US-Rockmusiker Gregg Allman stirbt im Alter von 69 Jahren im US-Staat Georgia.

Heute Redaktion
Teilen

Der 69-jährige Gregg Allman, Sänger der Southern Rock-Gruppe "The Allman Brothers Band", ist tot. Laut seinem Agenten Ken Weinstein ist er am Samstag (27. Mai) in seinem Haus friedlich verstorben.

Die Musikgruppe "The Allman Brothers Band" wurde im Jahr 1969 in Georgia gegründet und zählt zu den ersten Bands des Southern Rocks. Zu ihren größten Hits gehörten unter anderem "Ramblin Man", "Jessica" und "Midnight Rider". 1980 löste sich die Band auf. Jahre später gab es Wiedervereinigungen mit neuen Musikern. 1995 wurde die Band mit "Jessica" mit einem Grammy ausgezeichnet.

Gregg Allman litt jahrelang unter seiner Drogen- und Alkoholsucht. 1990 machte er einen Entzug, kurz darauf erkrankte er an Hepatitis C. 2010 musste sich der Sänger einer Lungentransplantation unterziehen.

(LM)

Mehr zum Thema