Österreich

Souvenirstandler jetzt Ruhestandler

Heute Redaktion
Teilen

Er gehört zum Linzer Pöstlingberg wie die Grottenbahn - 17 Jahre lang waren Franz Hausberger (65) und sein Souvenirladen neben der Aussichtsplattform nicht wegzudenken. Doch jetzt ist Schluss!

Er gehört zum Linzer Pöstlingberg wie die Grottenbahn – 17 Jahre lang waren Franz Hausberger (65) und sein Souvenirladen neben der Aussichtsplattform nicht wegzudenken. Doch jetzt ist Schluss!

Der 65-Jährige schließt sein Geschäft, geht in den Ruhestand. "Der Umsatz ist stark zurückgegangen. Auch der Sommer war heuer extrem schwach", so Hausberger zu "Heute". Ob Schneekugeln, Zwerge oder Postkarten – all das spielt im Leben des Souvenirstandlers bald keine Rolle mehr.

Wehmut? "Ich hatte viele schöne Jahre am Linzer Hausberg. Doch jetzt freue ich mich auf die Pension." Ende Oktober wird der 65-Jährige das letzte Mal die Rollbalken runterlassen.