Österreich

Sozialbetreuer stahlen Küche aus Asylheim

Heute Redaktion
Teilen

Trotz Vorstrafen und Sucht waren zwei Männer vom Innenministerium als Sozialbetreuer für ein Korneuburger Asylheim beauftragt worden. Sie stahlen die Küche und mussten jetzt vor Gericht.

gesagt, die Großküche abgebaut, in einen Lkw verladen und verscherbelt. "Ich brauchte Geld, um meine Sucht zu finanzieren", redete der 28-Jährige in Korneuburg vor Gericht nicht lange herum. Bemerkenswert: Trotz Fußfessel war er vom Innenministerium als Sozialbetreuer und Haustechniker engagiert worden.

Der Ältere versuchte sich herauszuwinden: "Die Küche war eh nur Schrott", ehe der 43-jährige Staatenlose aus Aserbaidschan dann doch geständig war. Die Asylwerber hatten fürs Helfen übrigens drei Euro pro Stunde bekommen. Die Urteile (rechtskräftig): je 18 Monate unbedingte Haft wegen schweren Diebstahls.