Tirol

Sozialbetrug: Polizei Innsbruck überführt sieben Männer

Die Innsbrucker Fremdenpolizei hat gleich zwei Fälle von Sozialleistungsbetrug aufgedeckt. Eine fünfköpfige Gruppe soll 30.000€ ergattert haben.

Heute Redaktion
Teilen
In Innsbruck hat die Polizei mehrere Personen überführt, die sich illegal Sozialleistungen erschlichen haben. (Symbolbild)
In Innsbruck hat die Polizei mehrere Personen überführt, die sich illegal Sozialleistungen erschlichen haben. (Symbolbild)
Patricia Rehe / ANP / picturedesk.com

Es war ein Erfolg für die Innsbrucker Ermittler. Die Polizei konnte jetzt eine Gruppe aus fünf Personen beim großangelegten Sozialleistungsbetrug überführen. Dem Haupttäter, einem Mindestsicherungsbezieher aus Afghanistan, wird vorgeworfen, in Innsbruck eine Garage als Autowerkstatt angemietet und Bekannte als Geschäftsführer vorgeschoben zu haben.

Der auszahlenden Stelle hatte er den monatlich erwirtschafteten Gewinn, der im mittleren vierstelligen Bereich gelegen haben soll, verschwiegen. Dabei soll sich die fünfköpfige Gruppe 30.000 Euro an Sozialleistungen erschlichen haben. Die fünf Afghanen besitzen laut Polizei allesamt eine Aufenthaltsbewilligung nach dem Asylgesetz. Sie wurden bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt.

Einkommen nicht AMS gemeldet

Auch zwei österreichische Staatsbürger wurden wegen widerrechtlich erschlichener Sozialleistungen überführt. Ein 59-Jähriger und ein 39 Jahre alter Mann – beides Notstandshilfenbezieher – sollen von März 2021 bis Oktober 2021 illegal bei einer Montagefirma angestellt gewesen sein, ihr Einkommen aber nicht dem Arbeitsmarkservice gemeldet haben. Dabei erschlichen sich die Tiroler jeweils einen vierstelligen Eurobetrag.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute