Österreich

Sozialbetrüger kassierten über halbe Million Euro

Die Polizei kann nach sieben Monaten Arbeit einer Ermittlungsgruppe eine positive Bilanz ziehen.

Heute Redaktion
Teilen
Fünf Personen wurden im Zuge der Ermittlungen festgenommen. (Symbolbild)
Fünf Personen wurden im Zuge der Ermittlungen festgenommen. (Symbolbild)
Bild: iStock

Im Juni 2017 hat die Landespolizeidirektion Tirol ein Pilotprojekt eingerichtet: Eine fremdenpolizeiliche Ermittlungsgruppe sollte sich auf Sozialbetrug spezialisieren. Jetzt, nach sieben Monaten, gibt es eine erste Bilanz. Es konnten über 80 Sozialbetrugsdelikte mit einer Gesamtschadenssumme von mehr als 500.000 Euro geklärt bzw. bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck zur Anzeige gebracht werden.

Darüber hinaus wurden von der Ermittlungsgruppe rund 70 Verwaltungsanzeigen erstattet und fünf Beschuldigte festgenommen. Aufgrund der Ermittlungen wurden allein in vier Verdachtsfällen Schadenswiedergutmachungen in der Höhe von mehr als 80.000 Euro geleistet.

In Afrika, aber trotzdem weiter kassiert

Jüngster Ermittlungserfolg: Ein 57-jähriger somalischer Staatsbürger hielt sich im Zeitraum von Mitte Jänner 2017 bis Mitte April 2017 für drei Monate in Afrika auf. Da der Somalier seinen Auslandsaufenthalt der zuständigen Behörde nicht meldete, wurde ihm für diesen Zeitraum die Mindestsicherung weiterhin gewährt.

Der Mann steht des Weiteren im Verdacht, zur Erschleichung seines Leistungsanspruches zwei Bekannte beauftragt zu haben, während seines Heimaturlaubs auf seinen Namen die Folgeanträge zur Erlangung der Mindestsicherung auszufüllen und auch bei der Behörde einzureichen. Aufgrund dessen wurde laut Polizei ein Betrag im mittleren vierstelligen Eurobereich unrechtmäßig auf das Konto des Verdächtigen überwiesen.

Die Bilder des Tages

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute

    (red)