Welt

Sozialdemokraten bei Wahlen in Dänemark voran

Ersten Ergebnissen zu Folge wurden die Sozialdemokraten bei der Parlamentswahl in Dänemark stärkste Kraft. Sie erhielten rund 26 Prozent.

Heute Redaktion
Teilen
Die Sozialdemokraten rund um Mette Frederiksen dürften bei der Parlamentswahl in Dänemark stimmenstärkste Partei geworden sein.
Die Sozialdemokraten rund um Mette Frederiksen dürften bei der Parlamentswahl in Dänemark stimmenstärkste Partei geworden sein.
Bild: picturedesk.com/APA

Mit einem Erfolg für die Sozialdemokraten dürfte die Parlamentswahl in Dänemark geendet haben. Die Partei mit ihrer Vorsitzenden Mette Frederiksen erhielt laut Angaben am späteren Abend des dänischen Rundfunks DR mehr als 26 Prozent der Stimmen. Damit könnte es zu einem Regierungswechsel kommen.

Denn die liberale Venstre-Partei des amtierenden Regierungchefs Lars Lokke Rasmussen kam auf rund 23 Prozent. Heftige Verluste mussten die Rechtspopulisten hinnehmen. Kamen sie bei der vergangenen Wahl 2015 noch auf 21,1 Prozent der Stimmen, dürften sie dieses Mal im einstelligen Prozentbereich bei neun Prozent liegen.

Für die Rechtspopulisten ist es die zweite herbe Niederlage nach der Wahl zum Europäischen Parlament am 26. Mai 2019. Am späten Abend waren knapp 70 Prozent der Stimmen ausgezählt. (mr)