Österreich

SP-Kandidat für Wahl: Hammerschmid für NÖ?

Heute Redaktion
Teilen
Hammerschmid in St. Pölten mit Stadler
Hammerschmid in St. Pölten mit Stadler
Bild: mss

Während VP, FP, Grüne längst ihre Spitzenleute für die Wahl 2018 präsentiert haben, wartet alles noch auf die SP. Am 29. April dürfte die Entscheidung fallen.

Bürgermeisterin Kerstin Suchan-Mayr aus St. Valentin wird ebenso als mögliche Frontfrau genannt wie Bildungsministerin Sonja Hammerschmid sowie Christian Farthofer (ÖGB) und Joachim Preiss (AK). Laut "News" wird SPNÖ-Chef Matthias Stadler erst am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, den Spitzenkandidaten der SPNÖ präsentieren. Aber die Entscheidung soll am Samstag davor (29. April), in der Vorstandssitzung der SPNÖ, fallen.

Denn laut Insidern soll der rote Feiertag eine maximale Aufmerksamkeit garantieren. "Jetzt im April dreht sich alles um Pröll und Mikl-Leitner, das würde untergehen."

Fakt ist: Hammerschmid gehört der St. Pöltener SP-Sektion Viehofen an (Matthias Stadler hatte sie damals bei einem St. Pölten-Besuch dazu bewegen können - "Heute" berichtete). Andererseits sagt ein Insider: "Ich kann mir echt nicht vorstellen, warum sich die Ministerin so was antun sollte."

(Lie)