Österreich

SP-Landesparteitag auf April vorverlegt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

In den vergangenen Wochen sorgte die Wiener Sozialdemokratie mit ungewöhnlich öffentlich ausgetragenen Personal- und Richtungsdebatten für Aufsehen. Parteichef Michael Häupl wurde sogar der Rücktritt nahegelegt ("Heute" berichtete). Nun verlegte der Vorstand den landesparteitag von Herbst auf 29. April vor.

In den vergangenen Wochen sorgte die Wiener Sozialdemokratie mit ungewöhnlich öffentlich ausgetragenen Personal- und Richtungsdebatten für Aufsehen. Parteichef Michael Häupl wurde sogar der Rücktritt nahegelegt ("Heute" berichtete). Nun verlegte der Vorstand den landesparteitag von Herbst auf 29. April vor.

Nach Außen hin herrscht – nach den öffentlichen Personaldebatten – Weihnachtsfrieden bei der Wiener SPÖ. Damit das so bleibt, votierte der Parteivorstand gestern einstimmig für die Vorverlegung des Landesparteitags von Herbst auf Frühjahr. Und erfüllt damit eine dringende Forderung der Flächenbezirke.

Der Vorschlag sei von Parteichef und Bürgermeister Michael Häupl selbst gekommen, heißt es. Als Datum wurde der 29. April fixiert. Dabei steht auch die Wahl zum Landesparteivorsitzenden an, der sich Häupl letzten Aussagen zu Folge wieder stellen will. Noch davor ist mit  einem Umbau der roten Rathausriege zu rechnen, wenn sich der SP-Chef die Stimmen der unzufriedenen Flächenbezirke sichern will.