Österreich

SP-Luger und die FPÖ sind wieder ganz versöhnt

Heute Redaktion
Teilen
Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (li.) und sein Vize Markus Hein (FPÖ): Alles wieder gut!
Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (li.) und sein Vize Markus Hein (FPÖ): Alles wieder gut!
Bild: Facebook

Es herrscht wieder "Koalitionsfriede" in Linz. Nach einem Gespräch zwischen Bürgermeister Klaus Luger und FPÖ-Linz-Chef Hein wurden "Missverständnisse" ausgeräumt.

Nachdem es in der "Koalition" (rein formell ja nur ein Arbeitsübereinkommen) zwischen SPÖ und FPÖ in Linz ordentlich gekracht hatte, ist jetzt wieder alles gut.

Das verkündeten Bürgermeister Klaus Luger und der Linzer FPÖ-Chef Markus Hein am Dienstag in einer Pressekonferenz.

Zuvor hatte es ein Treffen zwischen Luger und Hein gegeben, wie "Heute.at"-Leser bereits seit Montag wissen. Mehr dazu hier.



Streit ums Wörtchen "Zwangsregierung"


Auslöser des ganzen Streits war ein Interview gewesen, das Luger Ende vergangener Woche gegeben hatte. In dem Gespräch mit dem Standard hatte er das Übereinkommen mit der FPÖ als "Zwangsregierung" bezeichnet.

Luger hat in dem Gespräch die FPÖ hart kritisiert und auch ein Verbot der Identitären vehement gefordert. Wohl kein Zufall: Zuvor war er vom linken Flügel der eigenen Partei für seine Partnerschaft mit der FPÖ in Linz mehrfach hart kritisiert worden.

Das konnte die FPÖ um Hein nicht auf sich sitzen lassen. In einer Presseaussendung forderte man recht unverhohlen vom Bürgermeister ein Bekenntnis zur Zusammenarbeit, mehr dazu hier.



Rückzieher


Schon kurz nach der deftigen FPÖ-Aussendung ruderte Luger im Gespräch mit "Heute.at" am Montag zurück. Das Wort "Zwangsregierung" sei so ja nicht gemeint gewesen, habe sich auf den Proporz bezogen.

Nun habe es mehrere Gespräche gegeben, in denen die "Missverständnisse" ausgeräumt wurden, so Luger am Dienstag.

„Wir bekennen uns zu diesem gemeinsamen Arbeitsübereinkommen, mit dem wir die Stadt Linz weiterbringen wollen", so Luger und Hein am Dienstag. Die Zusammenarbeit funktioniere auf Sachebene sehr gut. Deshalb werde sie fortgesetzt.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    (rep)