Niederösterreich

Super-Gau droht: "Pflegesituation ist dramatisch"

SP-Volksanwaltsprecher Rudolf Silvan warnt vor einem Pflege-Supergau: Denn völlig erschöpfte Pflegekräfte seien längst Realität.

Pflegekräfte sind längst am und über dem Limit.
Pflegekräfte sind längst am und über dem Limit.
Getty Images/iStockphoto (Symbol)

Nach unzähligen Gesprächen mit Betriebsräten im Gesundheits- und Pflegebereich schlägt SPÖ-Volksanwaltschaftssprecher Rudolf Silvan zum wiederholten Male Alarm: „Die Situation im Pflege- und Gesundheitsbereich wird von Tag zu Tag dramatischer!“

Traurige Realität

Er fordert die Regierung daher erneut auf, endlich zu handeln, denn „völlig erschöpfte, psychisch ausgebrannte Pflegekräfte, geschlossene Stationen, langes Warten auf Reha-, Behandlungs- und Pflegeplätze, Patienten, die mit Medikamenten ruhiggestellt werden – das ist leider immer öfter traurige Realität“. Hauptgrund, so Silvan, sei einmal mehr der eklatante Personalmangel im Pflege- und Gesundheitsbereich.

1/3
Gehe zur Galerie
    Immer mehr Pflegekräfte sind am Limit.
    Immer mehr Pflegekräfte sind am Limit.
    Getty Images/iStockphoto

    Um dem Personalmangel entgegenzuwirken, hat die SPÖ unzählige Verbesserungsvorschläge eingebracht. Neben einer Aufstockung der Ausbildungsplätze setzt sich Silvan, der auch Mitglied im Gesundheitsausschuss des Nationalrates ist, vor allem für eine Entschädigung für angehende Pflegekräfte bereits ab Beginn der Pflegeausbildung ein. Vorbild dafür ist der Polizeidienst. „Dort wurde das Einstiegsgehalt für Polizeischüler*innen kürzlich auf 2.000 Euro brutto angehoben. Zusätzlich muss für in der Pflege arbeitende Menschen die wöchentliche Arbeitszeit gesenkt und ein einfacher Zugang zur Schwerarbeiterpension hergestellt werden“, fordert Silvan.

    Ein weiteres Problem sieht der Volksanwaltschaftssprecher darin, dass viele Pflege- und Gesundheitseinrichtungen durch private Betreiber geführt werden. Denn die Betreiber sind in weiterer Folge ihren Aktionären verpflichtet und müssen gewinnorientiert arbeiten. Dadurch wird ihrerseits der Druck auf die Belegschaft erhöht und weniger Personal muss sich um mehr Patienten kümmern. „Nicht zuletzt deshalb decken die Kommissionen der Volksanwaltschaft immer wieder Missstände in privat betriebenen Pflegeheimen auf. Deshalb steht für mich fest: Leistungen des Pflege- und Gesundheitsbereichs dürften nicht gewinnorientiert betrieben werden!“, so Silvan.

    Mehr zum Thema