Österreich

SP-Mann wettert gegen Minderheiten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: SJNÖ

Mit seinem wütenden Eintrag auf der Internet-Plattform www.fischundfleisch.at unter dem Pseudonym "Anton" sorgte der Gmünder Franz Döller (SP) für Wirbel.

Mit seinem wütenden Eintrag auf der Internet-Plattform unter dem Pseudonym "Anton" sorgte der Gmünder Franz Döller (SP) für Wirbel.

In dem Blog zog er über Gutmenschen, Schwule, Lesben und Schwarze her. Parteimitglieder deckten den Fall auf – mittlerweile wurde das Posting gelöscht. Franz Döller bezeichnet seine "Rassismus-Auswüchse" als satirische Spottschrift und steht dazu: "Mich ärgert das ewige Toleranzgeschwafel und außerdem ist 'Neger' für mich kein Schimpfwort."

Nach einem Gespräch mit SP-Stadtpartei-Obmann Michael Bierbach hat Franz Döller schriftlich seinen Polit-Rückzug angekündigt, bleibt aber Parteimitglied. Für Naomi Dutzi, nö. Landessekretärin der SJ, reicht das nicht: "Rassistisches Gedankengut hat in der SP nichts verloren, Döller muss weg."